Ansicht umschalten
Avatar von sys3
  • sys3

mehr als 1000 Beiträge seit 22.07.2000

Re: Gedankenexperimente

Lord Valdemar schrieb am 04.03.2022 09:46:

Als Liebhaber von Umfragen wird der Florian sicher auch die gestrige mitbekommen haben, nach der 74% den Aufrüstungsplänen der Regierung zustimmen. Egal ob das nun prozentual so stimmt, denn entscheident ist, dass nur jeder 8. überhaupt "Nein, auf keinen Fall" gesagt haben soll. Da muss ich mal dumm fragen. Noch alle Latten am Zaun? Haben die Ja-Sager noch nie im Leben Gedankenexperimente durchgespielt?

Wissen die überhaupt was das ist? Ich meine man muss sich doch dabei vorher was denken, wenn einem eine solche Frage gestellt wird, ist das zu viel verlangt oder ist man im Stillen einfach überzeugt, dass es ein heroischer Akt wäre, sich gegen einen Gegner in Stellung zu bringen, der einen mit oder ohne volles Arsenal jederzeit auslöschen kann?

Es wird ja auch behauptet, wir wären Teil der nuklearen Teilhabe. Bitte Hand heben wer das wirklich glaubt. Bitte Hand heben wer allen Ernstes glaubt, dass uns die USA tatsächlich ihre Atomwaffen überlassen, wenn Russland in D ...sagen wir 3 taktische Gefechtsköpfe zündet. Vielleicht wäre da auch ein Gedankenexperiment angebracht, bei dem man sich einfach in die Rolle der US-Administration und/oder des US-Militärs versetzt.

“Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg […] Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. […] Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land.”

Zitat eines verblichenen, anderen "sorgsamen" Sachwalters deutscher Politik

Bewerten
- +
Ansicht umschalten