war zwar der Werbeslogan im kalten Krieg (Kapitalismus als Soziale Marktwirtschaft designt), aber es gibt natürliche Mechanismen, die dagegen wirken und sich durchsetzen werden.
Über die Medien können die stärksten Player im Kapitalismus die Demokratie immer wieder an die eigenen Interessen anpassen.
Oder wollen etwa die meisten Deutschen Rüstungsdeals mit allen möglichen Kopfabdiktaturen, Kriegseinsätze der Bundeswehr im Ausland, Einsparungen mit Hartz4 gepaart mit einer Absenkung des Spitzensteuersatzes oder die Erhöhung des Renteneintrittsalters?
Kapitalismus unterwandert Demokratie immer und ist langfristig sogar schlechter als eine Diktatur des Proletariats.
Das Streben nach ewigem Wachstum zerstört die Umwelt inzwischen in einem ungeahnten Ausmaß.
Die Planwirtschaft ist die Chance auf eine umweltgerechte nachhaltige Zivilisation. Sicherlich nicht in Konkurrenz zur Marktwirtschaft. Der Druck der Konkurrenz kann für die Planwirtschaft (zumindest wenn er mit schlechten Startbedingungen wie nach dem Krieg beginnt) tödlich enden, wie wir wissen.
Die Menschheit muss allerdings für ihre Überlebenschance noch Hausaufgaben erledigen und den Kapitalismus beseitigen - auch in seinen besser scheinenden Facetten.