Gerleit, der immerhin anerkennt, dass nicht ein Einzelner, Tronald, das Problem darstellt, bewegt sich ansonsten weitgehend den überkommenen Diskurslinien entlang - eine verrücktgewordene Partei, die droht die andere und damit das gesamte Land ins autoritäre Verderben zu ziehen. In Wirklichkeit sind die beiden Janus-Gesichter des einen bürgerlich-kapitalistischen Polit-Leviathans der usa immer schon vereint unterwegs, auch wenn sie in unterschiedliche Richtungen schauen. In Zeiten, in denen Demokraten regierten, wurde der jeweils zuvor ein wenig weiter nach rechts verschobene Gesamtkurs nicht korrigiert, sondern verfestigt. Mittlerweile sind die Reps in faschistischem Territorium, weil sie aufgrund sich ändernder demographischer Verhältnisse keine andere Möglichkeit sehen, als Seilschaft weiterhin zu prosperieren. Die Dems schauen freundlicher, passen sich dem aber an. Sowohl innenpolitisch, wo an den aufgeblähten Ausgaben für die diversen Repressionsinstrumente nichts geändert wird, wie an den lächerlich niedrigen Steuern fürs eine Prozent, wie auch aussenpolitisch, wo das Getrommel gegen China, Russland, Iran und weitere Missliebige immer intensiver wird und die 'Verteidigungs'ausgaben für Militär und wuchernde Geheimdienst weiter erhöht.
In dieser 'Demokratie' waren immer schon Institutionen möglich wie das Judge Rotenberg Educational Center, das sich mit der 'Behandlung' Jugendlicher mit geistigen Behinderungen oder Verhaltensauffälligkeiten, emotionalen oder psychiatrischen Problemen befasst. Diesen werden bei unerwünschtem Verhalten im Sinne einer 'Aversionstherapie' mittels einer Vorrichtung, die die Betroffenen obligatorisch als Rucksack, aus dem Elektroden zu empfindlichen Körperstellen führen, mit sich herumtragen müssen, ferngesteuert Elektroschocks verpasst. Das geht seit Jahrzehnten so und wurde kürzlich von einem u.s.-Gericht noch einmal ausdrücklich zugelassen.
Wie diese 'Demokratie' mit 'schwierigen' Jugendlichen umgeht, können Tausende von ihnen berichten, die in sogenannten Bootcamps einer Art Überlebenstraining unterzogen wurden, was nicht selten mit schwerem Missbrauch verbunden ist. Normale Schulen erinnern vielenorts an Gefängnisse mit schärfsten Zugangskontrollen und patroullierenden Polizisten, die nicht selten Schulkinder misshandeln. Auch als Erwachsener ist man in unzähligen Situationen übergriffigen Behörden ausgesetzt, nicht nur als dunkelhäutige Person.
Dass daraus eine Bevölkerung mit grossen psychischen Problemen und autoritären Tendenzen resultiert, wundert nicht. Die Freiheitspropaganda verschleiert Zustände, die die chinesischen in vielen Zusammenhängen in den Schatten stellen.