Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Re: Der Ukrainekrieg kostet die Amis doch nicht viel

Hessischer Rocker schrieb am 13.01.2023 17:13:

Der Ukraine-Krieg ist nicht isoliert zu betrachten, sondern ist gerahmt von einem massiven Wirtschaftskrieg, der sehr viel kostspieliger ist für europäische Staaten, als für jeden anderen Staat auf der Erde.

Steile These.

Beweis mir das Gegenteil.

Zu Beginn des Krieges ließ unser Bundeskanzler mal den Satz fallen, dass die Sanktionen uns nicht schwerer schaden dürften als Russland. Der wusste schon damals, dass die Sanktionen ein glatter Bummerang sein würden: die Importe von Rohstoffen aller Art sind nun einfach mal Grundlage für unseren Wohlstand. Russland ist nicht die einzige Quelle von Rohstoffen, aber doch ein wichtiger Partner bis dahin gewesen. Der Mumpitz von der Energiekrise "am russischen Gas liegts" ist eine Lüge: die paar Gaskraftwerke in Europa machen den Bock nicht fett. In Deutschland sind das gerademal 12,5%.

https://www.umweltbundesamt.de/bild/kraftwerksleistung-in-deutschland

Und installierte Leistung ist nicht unbedingt abgebene Leistung: wir haben ca. 2,5x so viel installierte Leistung als tatsächlich täglich abgerufen wird. Ein großer Teil davon ist sogar regenerativ - aber wenn keine Sonne scheint und kaum Wind weht, ist die abgebene Leistung eben (nahe) null. Dann könnten Atom- oder Kohlekraftwerke einspringen, hätte man die nicht abgeschaltet und müsste verstärkt Gas verfeuern ... sei's drum. "Steile These": Sanktionen und Krieg werden missbraucht, um vom eigenen Unvermögen abzulenken, die Energiewende im Sinne der Versorgungssicherheit zu wuppen. Und auch die drohende Wirtschaftskrise ist nicht erst seit Ende '22 ein Problem, sondern schon länger im Aufbau begriffen. Auch hier soll wieder der Russe schuld sein.

Nun will ich was verraten: uns fliegt grad alles um die Ohren: Inflationsrate, Produktivität, Lieferengpässe, Flüchtlingskrise 2.0. Wir sind im Dauerkrisenmodus und nicht eine Baustelle wird noch angefasst. Statt Wohnungsbau ist Genderismus ein Thema. Statt für eine stabile Volkswirtschaft zu sorgen, wurden gesetzliche Voraussetzungen geschaffen, damit Menschen jedes Jahr ihr Geschlecht neu festlegen können. Und statt die Menschen zu entlasten und die Wirtschaft durch eine höhere Kaufkraft anzukurbeln, drückt man richtig zu beim Fiskus (Grundsteuerreform). Wenn ich so meinen eigenen Haushalt führen würde, bliebe das Licht aus, die Bude kalt, der Mülleimer quillt trotz leerem Kühlschrank über und mein größtes Problem sei, woher ich meine nächste Stange Zigaretten oder Bohnekaffee herbekomme.

Also vielleicht schaden uns ja die Sanktionen nicht mehr als Russland. Aber in jedem Falle schadet uns unsere Regierung mit jedem weiteren Tag, den sie eidbrüchig im Amt bleibt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten