Ansicht umschalten
Avatar von FIAE-Flix
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Re: Die Zeitenwende ist da - die Multipolare Welt ist nicht mehr zu verhindern

rosintoma schrieb am 13.01.2023 13:24:

In Russland, China und vielen anderen Staaten und bald auch in Deutschland und Europa und sogar in den USA ist man es satt, dass sich alle einer kleinen Elite in den USA unterordnen sollen. Das ist die Zeitenwende.

Dagegen wäre nichts einzuwenden - sofern man sich nicht stattdessen einer kleinen Elite in Russland oder China unterordnen soll, wie es etwa Russland von der Ukraine verlangt.

Und wieder bezahen die Russen und die ihnen nahestehenden Ukrainer dafür. Auch im 2. WK hat Russland die Hauptlast getragen.

Stimmt. Die einfachen Russen und die Ukrainer eh bezahlen dafür, dass ihr der UDSSR hinterhertrauernder Präsident und seine Oligarchenkumpels doch lieber ein führendes Imperium regieren will.

In Russland hat sich die Meinung ausgebildet, dass man jetzt die NATO Osterweiterung stoppt und um die für Russland wichtigen Gebiete für den Zugang zum Schwarzen Meer zurückdreht.

Warum genau ist der eigentlich so wichtig? Der Mittelmeerzugang kann es ja nicht sein der durch eine NATO-Ukraine gefährdet wäre, denn der wird dummerweise von der NATO-Türkei kontrolliert. Ich würde auch nicht sagen dass sich "die Meinung herausgebildet hat", sondern eher dass die Clique im Kreml seit Jahren propagandistisch auf diese Meinung hinarbeitet.

Was ist übrigens, wenn nun Europa als Nachbar Russlands sich von einer Annäherung Russlands an China bedroht fühlt, so wie sich Putin von der Annäherung der Ukraine an die EU und NATO bedroht fühlt? Können wir da auch unser Veto einlegen (spätestens ja gegen militärische Zusammenarbeit oder gar ein Bündnis) und im Zweifel halt in Russland einmarschieren oder ist das dann natürlich was anderes?

Russland und China sind die führenden Nationen, die den Wandel in der Zeitenwende unaufhaltsam durchsetzen, der auf allen Gebieten stattfindet.

Mehr Autokratie wagen oder was ist deren Credo?

Militärisch wird dies die Durchsetzung Russlands in der Ukraine bedeuten. China wird danach wieder die Regierung in Taiwan übernehmen.

Endlich mal was neues, als die bösen US-Imperialisten die ihre imperialen Interessen militärisch durchsetzen. Oh Moment....

China und Russland setzen mehr und mehr den Handel in eigenen Währungen durch. Der Dollar im Welthandel wird mittelfristig als Weltwährung abgesetzt.

Das glaube ich wenn ich es sehe. Betrachte ich die Demographie Chinas, Russlands (der Rubel hat da aber eh keine Chance, dafür ist die russische Wirtschaft schlicht zu klein) und der USA, dann habe ich da doch arge Zweifel dran.

Der Welthandel von China und Russland wird vor allem Asien und Afrika betreffen unter Einbeziehung der BRICS Staaten.

Aha. Ich bin mal gespannt, ob man dafür auf wichtige asiatische, nordamerikanische und europäische Märkte "verzichten" kann.

China hat in den letzten 20 Jahren mehr als 400 Mio Wohnungen gebaut und mehr als 1 Mrd Chinesen aus bitterster Armut geholt.

Das muss man durchaus anerkennen, wenn 700 Millionen oder so auch immer noch in ziemlicher Armut leben dort. Geschafft hat China das übrigens durch Öffnung für und Kooperation mit "dem Westen".

China will Handel treiben und die Menschen zu Wohlstand bringen. Das ist das Mantra, das die Chinesen in die Welt tragen.

Wenn es nur das wäre, wäre ich ein grosser China-Fan ,)

In Europa und den USA wird der breiten Masse der Menschen der Wohlstand weggenommen. Niedergang und Elend breitet sich aus. Dies schafft Raum für umfassende politische Änderungen.

Naja. Das sehe ich nun doch nicht so. Wobei es schon stimmt, dass gerade massive Produktionsverlagerungen nach China ihren Preis haben - deren Gewinn ist quasi unser Verlust.

Europa und die USA müssen ihre politischen Systeme hin zu mehr und vor allem echte Demokratie ändern. Die Parlamentarische Demokratie in Deutschland hat abgewirtschaftet. Zu schwach ist unsere Parteien Demokratie, um die richtigen Entscheidungen zutreffen. Der Kreis der Entscheidungsträger hat sich längst aus dem Parlament in Richtung eines kleinen Parteizirkels bewegt. Politische Entscheidungen haben in der Regel nicht mehr das Wohl der breiten Masse der Menschen im Blick.

Ihnen ist schon klar, dass das was sie hier beschreiben noch wesentlich besser auf China und vor allem Russland zutrifft und die in Sachen Demokratie sicher kein Vorbild sind?

Der Entzug von Energie bringt das System schleichend aber unaufhaltsam zum Umsturz.

Nur gut dass es Energie auch jenseits von Russland gibt.

Die Politik ist nicht mehr in der Lage die notwendigen Entscheidungen zu treffen.Wir werden in Deutschland noch viele Jahre den unaufhaltsamen Abstieg ertragen müssen, da die Politik sich gegen die notwendigen Änderungen stemmt.

Welche wären das denn? Ich rate mal: Öl und Gas möglichst zu 100% in Russland kaufen?

Für Millionen wird es sehr schmerzlich sein, so wie nach dem Mauerfall. Da waren die Alten, die den Übergang nicht mehr aktiv gestalten mussten und es gab die Jungen, die das neue System schnell für sich nutzen konnten. Aber es gab auch die, für die ein Neuanfang nicht mehr funktionierte, die aber noch zu Jung waren um sich nicht ändern zu müssen.

Schauen wir mal, ob das nicht eher in China und Russland der fall sein wird. Da gehe ich mal eher von aus.

Die Zeitenwende ist da, aber anders als unsere Politik das glaubt.

Schauen wir mal.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.01.2023 14:46).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten