Ansicht umschalten
Avatar von rosintoma
  • rosintoma

157 Beiträge seit 16.09.2022

Direkte Demokratie ist unsere letzte Chance

Schauen sie sich doch mal den Planeten an. Was haben wir alles probiert, Diktaturen jeder Form, parlamentarische Demokratien (fast) jeder Form und was ist das Ergebnis? Zerstörung unseres Planeten. Warum ist das so? Die Antwort ist banal: Wenn nur ein kleiner Kreis in einem Land entscheidet, kommt immer Klientel-Politik heraus. Das Wohl des Landes und der Menschen darin, sowie das Wohl der Natur und der darin befindlichen Kreaturen und Pflanzen stehen immer hintenan. Das wird sich nie ändern. Der Mensch an der Spitze denkt nur an Macht, aber niemals an den Effekt für das Ganze.

Meiner Auffassung haben wir nur noch eine einzige Option. Man muss dem Einzelnen an der Spitze, und dem kleinen Kreis der Entscheider diese Macht nehmen und durch die Entscheidung der Masse ersetzen. Genau der Masse der Menschen, die man als dumm und nicht in der Lage befindlich bezeichnet, selbst über das Schicksal zu entscheiden. Die Gegner der direkten Demokratie sprechen schamlos von der Tyranei der Mehrheit. Wenn man der Masse der Menschen das Verbot von Nikotinoiden in der Landwirtschaft vorlegt, werden sie die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen und feststellen, dass die Nutzung von Neonikotinoiden erheblich gravierendere Nachteile hat als Vorteile. Unser Landwirtschaftsminister macht in diesem Fall aber .... Nichts!!! Warum auch. er ist die Simulation eines Landwirtschaftsministers. An diesem Beispiel sieht man, unsere Politik ist unfähig Entscheidungen herbeizuführen und schiebt alles in ein volkommen undemokratisches Gebilde Namens EU. Dort sitzen aber die Hersteller dieser Chemikalien den Verantwortlichen im Nacken. Die Hersteller wissen ganz genau, dass sie damit die Insekten killen. Das ist denen scheißegal, weil die Welt sich ja nur so lange drehen muss, so lange sie leben. Dort an der Spitze der EU sitzt eine Person, die von Frau Merkel und Herrn Macron gegen den Willen von 500 Mio Europäern per Ordre de Mufti eingesetzt wurde. Wenn so etwas Lukaschenko machen würde, also irgend eine Marionette den Wahlkamf gewinnen lässt um dann selbst an die Spitze installiert zu werden, würde Frau Claudia Roth Fackelzüge durchs Brandenburger Tor organisieren.

Die EU hat mit Demokratie nichts zu tun, wirklich gar nichts. Die EU holt sich die Kompetenzen Stück für Stück von den Nationalstaaten und übergibt sie an Leute an der Spitze, die niemals gewählt wurden. Wie nennt man die Staatform, in der jemand an der Spitze steht, der nicht frei gewählt wurde?

Dem muss Einhalt geboten werden. Einzig die direkte Demokratie kann gegen die de facto Absetzung der Demokratie noch helfen. Die Feinde der direkten Deokratie sind sehr mächtig. Sie sitzen auch bei uns im Parlament. Nimmt man ihnen die Macht in kleinen Zirkeln zu entscheiden, sinken sie in einem Nichts zusammen.

Es braucht eine Partei, die dieses Kredo ins Zentrum setzt, also einen Schalter, der die Partei nach Erreichen dieses Ziels überflüssig macht. Das ist ein Kunststück, das ich nur wenigen Zeitgenossen zutraue. Es öffnet sich gerade ein Zeitfenster, so wie ein Wurmloch in der Geschichte. Kann eine Partei, gegründet von Frau Wagenknet dies bewerktstelligen? Ich meine ja. Der Niedergang dieses Landes wird die Menschen zwingen sich den Entscheidungen zuzuwenden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten