Das amerikanische System beruht wirtschaftlich darauf, dass der Dollar die Leitwährung ist und dass die USA sich praktisch unbegrenzt beim Rest der Welt verschulden kann. Dieses System kann nur aufrecht gehalten werden, wenn die USA die mächtigste Großmacht bleibt.
Also ist die Frage, ob ein Weiterführen des Krieges den USA hilft oder nicht.
Eine Schwächung Russlands und auch der EU durch diesen Krieg ist durchaus in amerikanischem Interesse. Aber natürlich darf die Schwächung nicht so stark, sein dass die EU als Kreditgeber und Kunde ausfällt, wie es Ende des zweiten Weltkrieges war.
Wenn Russland genug geschwächt ist und eine Zusammenarbeit zwischen der EU und Russland für lange Zeit unwahrscheinlich ist, werden die USA vermutlich ihr Interesse an der Ukraine verlieren.
Unklar ist für mich die Position der EU. Macht sie einfach, was die USA verlangen oder hat sie ein eigenes Interesse an der Schwächung Russland?
Die Waffen, die die Ukraine von den USA erhält, sind vermutlich kein Geschenk und die Ukraine wird sie nie bezahlen können. Also bleibt nur die EU als Bezahler und wenn die EU schon den Krieg bezahlt, könnte sie auf die Idee kommen.....