Diesen Mehrfrontenkrieg können die Verlage nicht gewinnen:
In der 1. Front, Abos und Auflage, ist alles schon seit gefühlten 20 Jahren rückläufig.
Von mir aus können sie gegen mich als alten weissen Mann, und meine Zielgruppe hetzen soviel sie wollen. Sollen sie doch die grösste Konsumentengruppe ihrer Printwerke rausekeln. Mir ist das recht. Je schneller, desto eher gibt es Platz für Neues.
Die 2. Front mit den Werbekunden bröckelt, da weniger Leser auch weniger potentielle Kunden bedeutet, die ihre Anzeigen zu Gesicht bekommen Es sind immer noch Männer, die das meiste Geld verdienen.
Die 3. Front im Web ist ebenfalls verloren. Rund ein Drittel aller User benutzt AdBlocker. Vor allem die Kombination uBlock Origin und uMatrix ist tödlich. Mit uMatrix kann ich die Scripte blockieren, die die Benutzung von Adblocker kontrolliert. Tendenz steigend. Als weisser alter Mann will ich diesen Sumpf finanziell auch austrocknen.
Für die 4. Front sehe ich ganz schwarz. Dank Political Correctness, Diversity, und Genderwahn ist der Nachwuchs schon bei Arbeitseintritt nach der Uni verseucht. Ohne den richtigen Stallgeruch kommt da keiner rein.