GB fing den 1. WK an, um die Vormacht vom dt. Reich zu brechen, verhoben sich und die USA übernahmen die Methoden. Die USA haben nach dem 2. WK( der letztlich die Fortsetzung des 1. WK war) dann das Spiel weiter getrieben. Die RAND-Cooperation Hr. Friedman hat offen zugegeben, dass sein >100 Jahren erklärtes Ziel der USA (und auch GB) war und ist, dass Kontinetaleuropa und Russland verfeindet bleiben. Grund ist einfach: Wenn das rohstoffreiche Russland mit der Technologie Europas verbunden wäre, hätte die USA einen übermächtigen Gegner und GB wäre längst abgeschrieben. Daher wird seit jeher immer Streit gesät.
Die Ukraine ist lt. Brzeziński (jetzt korrekt) der Dolch im Herzen Russlands und wer die Ukraine beherrscht, hat Russland am Haken. Daher haben die USA fast 10 Mrd. Dollar dort investiert und langsam hoffen sie auf Früchte.
Jedoch hat Putin sich entkoppelt, alle Schwerindustrie und Technologie längst nach Russland geholt, so dass die Ukraine nur noch ein Wrack ist, ausgebeutet und leer. Nur noch geeignet, ständig Streit und Ärger zu erzeugen, aber es ist nichts mehr zu gewinnen. Der einzige Profit ist der Dauerstreit mit Europa und das wird weiter intensiv betrieben. Aber einen Krieg wegen der Ukraine will keiner anfangen. Auch geht es gegen China, welches eine schöne Olymiade wünscht, aber ständig gibt es Querschläger.
Vermutlich wird Russland still halten, die Gerüchte in alle Richtungen laufen lassen, bis eben diese Olympiade vorbei ist. Dann wird es wie im Schach einige unverhoffte Züge machen und plötzlich ist die Situation ziemlich anders (man denke an Syrien!).
Ich rechne mit Anerkennung der diversen abgespaltenen Republiken, Schaffung eines erweiterten Militärbündnisses über die ehemaligen UDSSR-Staaten hinaus nach Südamerika, dortige Stationierung von Truppen und Bau von Häfen. China wird hier mit integriert, dafür lässt China Taiwan in Ruhe. Parallel dazu wird weiter vom Westen entkoppelt und auch die Swift-Falle gelöst.
Das wäre so mein Weg, aber vermutlich wird es noch viel anders werden. Einzig mein Wunsch, dass es keinen Krieg gibt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.02.2022 15:31).