Noriaki Kasai schrieb am 10.02.2022 13:33:
Re: Meine Tante erinnert sich
die war gerade 8 Jahre, aber sie weiß, dass noch im Sommer 1939 keiner an Krieg dachte und vom Krieg selbst, haben sie, da eher ländlich geprägt erst 1944 wirklich was mitbekommen. Das wird dieses mal nicht so lange dauern. Da müssen hier keine Bomben fallen. Ich glaube die meisten sind sich bspw. gar nicht darüber bewußt wie verschränkt die innereuropäische Logistik bereits ist.
das ist übler Unfug was Du hier verbreitest! 1939 war wie viele Jahre nach Machtübernahme der Nazis?
Alleine an der Frage könnte klar sein, was Du da mit Deiner "Tante" und der Aussage "keiner an Krieg dachte" beschreibst. Dass Du das selbst heute noch offenbar ungefragt übernimmst ist eine üble Sache, die ich nicht deutlicher umschreiben kann.
Bereits 1928 wurde in (fast) meinem Geburtsort in ländlicher Umgebung mit kaum 1000 Einwohnern stolz verkündet judenfrei zu sein.
Es gibt auch heute in Deutschland viele Menschen, die meinen Deutschland sei nicht im Krieg, wohl weil (gemäß Deiner Angabe, Interpretation...) deutsche Soldaten weit weg von deutschem Boden "aktiv" sind. Die Umschreibung als "aktiv" ist hier auch nur der schwachen Gemütsverfassung solcher Deutschen geschuldet!
Und nun zum Abschluss, ich bin auch Deutscher! Als solcher ist es mir sehr wohl klar mit welchen Zeitgenossen ich es heute zu tun habe und von daher - Du demonstrierst diese "Verharmlosung" ja prima - habe ich keine Probleme mir vorzustellen wie "ignorant" auch die damaligen Menschen hier waren.
Um es mit dem Gartenzwerg zu umschreiben, solange der Gartenzwerg im Vorgarten sein beschauliches Dasein fristen kann, solange herrscht garantiert Frieden ... ......
edit: typos..
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.02.2022 14:30).