> Stalin wurde vergöttert.
Ja, aber erst später als Sieger im Großen Vaterländischen Krieg. Vorher war alles nur Show.
> Stalin konnte keineswegs denken Hitler würde zuerst England angreifen
Tat er aber und das schien auch logisch. Im Frühjahr 1941 befand sich Deutschland im Krieg mit England und in Freundschaft mit der UdSSR, von der auch wichtige Lieferungen kamen. Jeder vernünftige Führer hätte in so einer Situation zuerst den Kriegsgegner ausgeschaltet, bevor er sich den Freund zum Feind macht und somit in einem Zweifrontenkrieg gerät.
Aber Hitler war nicht vernünftig und er hat, ob nun berechtigt oder nicht, befürchtet, dass ihm Stalin in den Rücken fallen wird, sobald er England angreifen lässt. Der Zweifrontenkrieg schien unvermeidbar und Hitler entschied, zuerst den vermeintlich schwächeren Gegner zu eliminieren. Das war eine fatale Fehleinschätzung, wie wir wissen.
> England und Frankreich wussten, dass Hitlers ziel Sowjetunion war und sie wollten ihm nicht im weg stehen
Natürlich. Deswegen haben die in September 1939 nix unternommen, obwohl die Wehrmacht zu diesem Zeitpunkt bei einem Angriff aus dem Westen sehr wahrscheinlich kollabiert hätte. Hitler sollte weiter Richtung Osten marschieren und Krieg mit der Sowjetunion führen. Dafür war er ja ausgesucht und aufgebaut worden.
> Stalin protestierte am lautesten und forderte daher schon früh die Bildung einer Anti-Hitler Koalition um ihn zu stoppen, stieß aber bei Engländern und Franzosen auf Taube Ohren.
Richtig. Die Strategen des britischen Empires wollten wie immer die gegenseitige Schwächung der potentiellen Rivalen Deutschland und Russland, ob nun sowjetisch oder nicht. Heute ist es auch nicht anders.
> er musste sogar fürchten, dass sie sich mit Hitler verbünden könnten
Im Prinzip waren sie ja verbündet. Das westliche Kapital operierte damals wie heute ziemlich ideologiefrei. Hitler hätte zw. 1933 und 1939 mehrmals gestoppt werden können, aber die Drahtzieher in den USA und teilweise auch in UK ließen ihn gewähren.
Diesbezüglich ist unsere offizielle Geschichtsschreibung komplett verfälscht, deshalb weiter oben mein Hinweis zu den Herren Truman Smith und Ernst Hanfstaengl.
lg,
roko