Ansicht umschalten
Avatar von R. Winkler
  • R. Winkler

179 Beiträge seit 26.10.2020

Schade, dass die Russen so böse sind!

Im Oktober 1914 veröffentlichten 93 Kulturschaffende und Wissenschaftler (darunter Max Planck) einen Aufruf (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Manifest_der_93)

Nachfolgend ein Textauszug:

„Es ist nicht wahr, daß unsere Kriegführung die Gesetze des Völkerrechts mißachtet. Sie kennt keine zuchtlose Grausamkeit. Im Osten aber tränkt das Blut der von russischen Horden hingeschlachteten Frauen und Kinder die Erde, und im Westen zerreißen Dumdumgeschosse unseren Kriegern die Brust. Sich als Verteidiger europäischer Zivilisation zu gebärden, haben die am wenigsten das Recht, die sich mit Russen und Serben verbünden und der Welt das schmachvolle Schauspiel bieten, Mongolen und Neger auf die weiße Rasse zu hetzen.
( … )
Wir können die vergifteten Waffen der Lüge unseren Feinden nicht entwinden. Wir können nur in alle Welt hinausrufen, daß sie falsches Zeugnis ablegen wider uns. Euch, die Ihr uns kennt, die Ihr bisher gemeinsam mit uns den höchsten Besitz der Menschheit gehütet habt, Euch rufen wir zu:
Glaubt uns! Glaubt, daß wir diesen Kampf zu Ende kämpfen werden als ein Kulturvolk, dem das Vermächtnis eines Goethe, eines Beethoven, eines Kant ebenso heilig ist wie sein Herd und seine Scholle.
Dafür stehen wir Euch ein mit unserem Namen und mit unserer Ehre!“

Zitatende!

Zum Glück geht es heute nicht mehr um die „deutsche Ehre“. Und einige hässliche Wörter werden inzwischen ja auch nicht mehr verwendet. Wir können eben doch auf große zivilisatorische Fortschritte blicken, in unserer Kulturnation. Schade nur, dass der Russe noch immer so böse ist wie vor hundert Jahren!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten