Ansicht umschalten
Avatar von Hirnpilz
  • Hirnpilz

394 Beiträge seit 29.08.2022

Re: Jeder hält sich für gut und im Recht

Raistlin666 schrieb am 18.09.2024 10:50:

Es ist typisch menschlich sich selbst für Gut und im Recht zu befinden.

Und genau hier liegt der Knackpunkt. Die Russen/Chinesen halten sich auch für Gut und im Recht

Das ist völlig normal. In seiner Welt ist sich jeder der (Super)held.

Und so sieht jeder kein Problem darin seine "Wahrheiten" in der Welt zu verbreiten, denn man ist ja Gut und tut es für die gerechte Sache.

Und hier wird's ein bisschen Triky: Wie man das tut, ist (für mich) durchaus relevant.

Wenn RT(Deutschland) Russische Narrative verbreitet, dann ist das klar eine Sache der Russen, genauso wie wenn die Washington Post Amerikanische oder die Bild Deutsche verbreitet. Wer da Objektivität erwartet... 🤣

Auch wenn, wie zum Beispiel TP das tut, ein Medium (auch Bezahlt!) Artikel "von außerhalb" veröffentlicht, ist das (für mich!) noch in Ordnung, wenn denn eine entsprechende Kennzeichnung erfolgt (was bei TP üblicherweise der Fall ist). Das hat dann aber auch schon ein "Geschmäckle".

Kritisch wird's, und das ist der Punkt den der Artikel hier auch (teilweise) anspricht: US-AID und andere US-"Hilfsgesellschaften" (wie die National Endowment for Democracy) "Bezahlen" (oder betreiben, hallo "Radio Free Europe") Medien für die "Verbreitung" des "Amerikanischen Standpunktes".

Ein absolutes No-Go, und das wird hier im Artikel leider nicht (offen) angesprochen, ist wenn über die Finanzierung von "NGO's" (oder, mittlerweile, Social Media-"Influencern") vor Ort Politik gemacht wird, was leider eine "Spezialität" der USA ist. Und dafür dürfte ein großer teil der 1,6 Milliarden verwendet werden.

Wir müssen wegkommen von den Propagandavorwürfen. Jeder Staat verbeitet nur seine Sichtweisen. Mein erster Gedanker war, das man die Verbeitung solcher "Propaganda" nicht verhindern sollte, die Urheberschaft aber deutlich kennzeichen. Das funktioniert aber auch nur bedingt, da nunmal nicht jeder Staat dieser Welt die Mittel aufbringen kann um seine Sichtweise zu pushen so wie die großen Russland/USA/China.

Genau da liegt, wie oben beschrieben, das Problem.

Schwieriges Thema.

Das auf jeden fall.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten