Erstens bin ich mir sicher, dass ALLE Geheimdienste uns beschnüffeln. Dass es bei den USA mit solchen Details ans Licht kam, bedeutet doch nicht, dass andere Dienste das nicht auch tun. Das wäre eine vollkommen naive Annahme.
Und deshalb behaupte ich solcherlei Unsinn auch nicht, sondern halte es für normal wenn mich potentielle Gegner bespitzeln, nur halte es nicht für normal wenn mich eindeutig Verbündete bespitzeln.
Das ganze dumme Rumgequatsche das seit Snowden hochkommt ist nämlich nur noch peinlich, denn natürlich hat nie jemand in der Bundesrepublik ernsthaft angenommen das die USA mit uns so umspringen wie es nun langsam durchsickert, sondern jeder glaubte ernsthaft an das Bündnis mit den USA und sah uns wechselseitig als Freunde.
Fange also bitte nicht an mit dem dummen Gequatsche es hätte nie Freundschaft gegeben, denn das sind alles nachgeschobene Dinge um den öffentlich bekannt gewordenen Dingen die Spitze nehmen zu wollen.
Zweitens: Was hat das mit dem Thema zu tun?
Das hatte ich bereits gesagt: Das uns die USA diesbezüglich angelogen haben und konkrete Spitzelfälle immer erst nachträglich einräumten wenn sie anderweitig bereits überführt waren.