Bisher hat man Assad nur veraltete Technik geschickt. Nun, da Russland aber selbst in Syrien bedroht wird, wird man hoffentlich auch neue Waffensysteme zum Eigenschutz dahin verlegen. Amerika scheut keine Kosten. Scheinbar ist man die meisten alten Kampfmittel bereits in Afghanistan und im Irak los geworden, sodass man nun durchaus auch neue Technik in Syrien einsetzt.
Insofern täte Putin gut daran, dem auch neue Waffensysteme entgegen zu stellen, statt seinen alten Mist in Syrien zu verschrotten. Vor allem mangelt es in Syrien an modernen Luftabwehrsystemen. Sie nicht dorthin zu schicken war bisher angesichts der geringen Bedrohung durch den IS aus der Luft richtig, erweist sich nun aber wegen der neuen Bedrohung durch die USA als Fehler.
Dabei hat Russland durchaus moderne Luftabwehrsysteme wie SA-23 Gladiator / Giant und SA-21 Growler, welche die Lage im syrischen Luftraum sofort verändern könnten. Schon die reine Anwesenheit solcher Systeme könnte die USA dazu zwingen, künftige Luftangriffe eng mit Russland abzustimmen. Ein entsprechendes Nachrüsten erscheint mir der aktuellen Situation mehr als angemessen.