zunächst danke für deine umfangreiche resonanz. ich will versuchen ein paar antworten zu geben.
zur zeit schreibe ich mit einem tablet, es ist mitunter nicht so ganz einfach. ich denke schneller als ich tippen kann und ich tippe schneller als das touchpad verarbeiten kann.
schon oft wurden beiträge von mir gesperrt, ohne dass ich die jeweiligen begründungen auch nur ansatzweise nachvollziehen kann und wenn man sich die mühe macht, einen wirklich komplizierten beitrag zu schreiben (an dem man stundenlang recherchiert und mühselig getippt hat) und dieser beitrag einfach so gesperrt wird, dann verliert man echt jegliche motivation.
darüber hinaus verdiene ich keinen cent für meine beiträge und ich habe nicht die geringsten ambitionen ein autor oder journalist zu werden. mir geht es hier im forum nur darum, meine persönliche meinung zu äussern.
bevor ich hier bei heise/telepolis aktiv wurde, war ich ein paar jahrzehnte nur in internationalen foren unterwegs - und zwar von usa bis japan und von skandinavien bis südafrika.
besonders im asiatischen und amerikanischen raum bin ich unter anderen nicks sehr berühmt und bekannt geworden, ständig erhielt ich aufgrund meiner beliebtheit einladungen aus der ganzen welt, das sind aber alles sehr lange (wahre) geschichten, die mir sowieso niemand hier glauben würde.
als ich plötzlich anfing nur noch in englischer sprache zu träumen, wurde mir bewusst, meine heimatsprache etwas vernachlässigt zu haben. meine beiträge haben mir geholfen, das zu kompensieren.
für politik habe ich mich eigentlich nie interessiert, das änderte sich erst als damals 82MegaOhm gegründet wurde. naja, auch das ist eine lange geschichte, nur leider wurde der verein in süddeutschland gegründet und ich wohnte damals ziemlich nahe an der nordpolargrenze 😅
dort liefen mir ständig minister über den weg, zum beispiel damals die justizministerin, aber auch innenminister schäuble, der luftlinie öfter mal nur ein paar kilometer entfernt treffen mit ministern aus anderen ländern arrangierte, zum beispiel aus den USA.
unumstössliche fakten sind ja schön und gut, nur leider fehlt mir das dafür nötige equipment und die zeit. ausserdem habe ich zuviel real life, um ein whistleblower zu werden.
in meiner familie gibt es einen militärischen hintergrund, auch ich habe damals gedient, obwohl ich es problemlos hätte vermeiden können. ich hatte meine gründe und es war eine ziemlich spektakuläre erfahrung, auch das sind lange und derart kuriose geschichten, es würde mir niemand glauben.
so wie viele andere auch hatte ich grundsätzlich kein problem mit putin. im laufe der zeit wurde ich jedoch immer skeptischer und misstrauischer, viele seiner aktionen passten ganz und gar nicht in mein weltbild und es würde den rahmen dieses beitrags sprengen, wenn ich das mal alles mal aufzählen würde.
mit westlicher propaganda hat das nicht das geringste zu tun, sondern mit der seltsamen entwicklung seines charackters. zum beispiel als terroristen in moskau damals ein öffentliches gebäude stürmten und die meisten geiseln bei einer völlig misslungenen befreiungsaktion gestorben sind. da wurde ich so richtig stutzig, den putins bedauern hielt sich arg in grenzen.
okay, als das mit tschernobyl passierte, da war putin noch nicht an der macht. aber diese unsägliche vertuschung russlands sprach nicht gerade für den kreml.
"ist der ruf erst ruiniert, dann bombt es sich recht ungeniert"
es folgten immer mehr mysteriöse geheimdienstoperationen, flugzeugabstürze (ja, plural), dubiose militärmanöver, dreiste spionageflüge über halb europa, und immer wieder lügen, lügen und noch mehr lügen.
manche können sich eventuell noch an putins sprüche bezüglich der korruptionsbekämpfung erinnern. die wahrheit ist: so wie er das umgesetzt hat, das geht echt gar nicht! er hat immer mehr oligarchen beseitigen lassen, um sich dann genüsslich deren vermögen zu krallen.
mit belgorod meinte ich das aktuell grösste atom-u-boot der welt, ich habe schon mehrfach darüber berichtet:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Russian_submarine_Belgorod_(K-329)
man beachte bitte das datum für den bau dieses monsters: 1992 fing es also schon an 🤔