Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

375 Beiträge seit 17.04.2023

Re: Wieso die USA? - der ganze "Wertewesten" ...

oho (2) schrieb am 24.12.2023 00:16:

ersiees schrieb am 23.12.2023 20:15:

oho (2) schrieb am 23.12.2023 01:11:

kodu schrieb am 22.12.2023 15:53:

Kommen wir aus dieser schwindelerregenden Nummer nochmal raus?

Man muss nur über den eigenen Schatten springen können. Wie wäre es, China zu bitten, dieses Problem diplomatisch oder militärisch mit UN-Mandat zu lösen? Schließlich tangiert dieser Transportweg auch chinesische Interessen. Außerdem verfügt die Volksrepublik ja über hinreichende Erfahrung im kultursensiblen Umgang mit Moslems und kann Einfluss auf den Iran nehmen.

China wird sich hüten, sich in diese Geschichte verwickeln zu lassen.

Im Vergleich (bwz. Gegensatz) zu Israel sind nämlich alle Länder dieser Region als anständig zu bezeichnen. Und damit schließe ich Iran ein.

Ich bewerte die Länder nicht, könnte mir aber vorstellen, dass China die Situation ohne Blutvergießen entschärfen kann. Warum sollten BRICS-Staaten nicht Lösungen für internationale Probleme finden? - Wie US-Lösungen aussehen, wissen wir alle nur zu gut.

Nicht, solange Israel seinen absoluten, völkerrechtlich verbrecherischen Kurs weiterhin so fährt.

Ich behaupte, Israel wird untergehen. Und das in absehbarer Zeit. Im Hintergrund läuft bereits viele mehr, als wir es uns denken können. Das Verhältnis des vorderen Orients wird - bezogen auf BRICs - von der Existenz Israels abhängen.

Und den Ländern reicht es langsam. Die Sperre des Roten Meeres ist nur ein Vorgeschmack dessen, was mit Hormuz zu erwarten ist.

Die USA wird Mühe haben, den Verlust der Dollardominanz in den nächsten 5 Jahren zumindest in Teilen abfangen zu können. Bislang gibt es nur Verschleierungen.

Dass die großmundig angekündigte Allianz der Verteidigung gegen die Huthi-Aktionen bereits schiefgelaufen ist, das ist bekannt. Im Hintergrund gibt es nämlich bereits Gespräche aller arabischen Länder inkl. nichtarabischer, wie zB Iran. Oder auch Afghanisten, dessen Rolle in Zukunft deutlich aufgewertet wird. Wo wird sich wohl die USA mit Opium-Rohstoffen in Zukunft eindecken können? Erst recht so billigen wie bis vor 2 Jahren.

Eines ist sicher: Die arabischen Länder begreifen, dass es genau der Moment ist, der es ihne erlauben wird, sich aus der westlichen Werteallianz (inhaltlich unbestimmt) zu lösen.

Alle arabischen Länder, welche ihre Gelder noch immer in den USA und GB geparkt haben, werden sich im Hintergrund halten. Dafür aber umso mehr Länder unterstützen, denen man keine Dollarguthaben rauben kann.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.12.2023 03:33).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten