Ansicht umschalten
Avatar von chief mouser
  • chief mouser

681 Beiträge seit 19.04.2016

Amerikaner & Russen ziehen an einem Strang. Das ist ausbaufähig

Die USA haben Rußland vorgewarnt, daß sie Assad angreifen werden. Rußland ist nicht der Feind, niemand und schon gar nicht Trump möchte irgendeine militärische Konfrontation mit Rußland. Das wissen die Russen auch, daß die USA nichts von ihnen wollen. Assad hat Kampfgase eingesetzt, das geht nicht, deswegen haben die USA ihm eins auf die Mütze gehauen. Putin wußte das vorher und Putin hat es ohne Widerspruch geschehen lassen. Ich denke, Putin mag es letztlich auch nicht, daß dieser doofe Assad mit Kampfgasen rumpfuscht.

Es ist doch so: Die USA melden bei den Russen an: "Wir werden mit Marschflugkörpern einen Schlag gegen Assad führen, hier Ort & Urzeit. Wir sagen Euch das vorher, damit keine russischen Flugzeuge oder Soldaten in Mitleidenschaft gezogen werden, wir wollen Euch nicht angreifen, ihr habt mehr als genug Zeit, Euch zurückzuziehen, falls ihr da irgendwas stehen habt, wir haben kein business mit euren Leuten, ihr seid - for the sake of the argument - unsere lieben Freunde."

Wenn Putin wirklich etwas dagegen gehabt hätte, daß Assad von Trump eins auf die Mütze bekommt, dann hätte er den USA kommunizieren können, daß sich im Zielgebiet der Tomahawks russische Soldaten, russische Flugzeuge aufhalten. Dann wäre das alles sehr viel schwieriger gewesen, dann hätte Trump nicht so zuschlagen können, wahrscheinlich hätte er gar nicht zugeschlagen.

Aber so war es nicht. Es waren keine Russen da. Und sie waren deswegen nicht da, weil Putin zwar eine special relationship zu Syrien pflegt, aber weil auch Putin keinerlei Interesse daran hat, daß der Einsatz von Kampfgasen wieder salonfähig wird. Assad ist ein ungeliebter Partner Putins, nicht sein Lieblingskuschelbärchen.

Wenn wir Glück haben, dann erleben wir gerade jetzt die dringend nötige amerikanisch-russische Kooperation, um den Saustall Syrien zu säubern. Diese IS- Fanatiker muß man ausradieren, es ist unsäglich, wie islamische Beklopptstaaten wie die Türkei und Saudi-Arabien meinen, Syrien zu ihrer persönlichen Kampfzone erklären zu können. Und der syrische Diktatorenschlächter Assad ist auch niemand, mit dem ich persönlich gerne einen Kaffee trinken möchte. Wenn der in einen zufällig deckelfreien Gulli fällt, dann werde ich nicht weinen. Sondern den Deckel holen und den Gulli zuschweißen.

cm

Bewerten
- +
Ansicht umschalten