Ansicht umschalten
  • Alex Riemenschneider

mehr als 1000 Beiträge seit 02.06.2019

Re: Reagen?

jungspund schrieb am 12.09.2023 09:47:

Systemverwalter schrieb am 12.09.2023 08:30:

n Ronald Reagan zurück. Letzterer war ein Realpolitiker und hat derart nicht mit der Sicherheit der Welt gespielt

"Der Schauspieler?" (aus "Zurück in die Zukunft")
Der mit SDI? Yepp. RR hat den Sowjetskis mal so richtig gezeigt, wie Aufrüstung geht.

Du scheinst echt viel von Kriegsverherrlichung zu halten. Das ist ein zweifelhafter Lebensinhalt.

Ich finde es ja immer wieder lustig, welche angeblichen Vorbilder hier immer hervorgekramt werden. Gerade Ronald Reagan:

"Meine lieben Amerikaner", begann der Präsident, "es ist mir ein Vergnügen, Ihnen heute mitzuteilen, dass ich ein Gesetz unterzeichnet habe, das Russland für immer für vogelfrei erklärt." Während im Hintergrund bereits unterdrücktes Gelächter von Reagans Beratern zu vernehmen war, sollte der wahre verbale Sprengsatz noch folgen: "Wir beginnen mit der Bombardierung in fünf Minuten."

In der aufgeheizten Atmosphäre des Kalten Kriegs und der ständigen Drohung eines Atomkriegs zwischen den USA und der Sowjetunion kam der Scherz des US-Präsidenten gar nicht gut an. Vor allem die Sowjets teilten den Humor des amerikanischen Komikers nicht: "Ein beispiellos feindseliger und für die Sache des Friedens gefährlicher Ausfall", kommentierte etwa die sowjetische Nachrichtenagentur Tass die präsidiale Entgleisung.

https://www.spiegel.de/geschichte/mikrofonpannen-verbale-entgleisungen-von-prominenten-a-984967.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten