Ansicht umschalten
Avatar von GrenSo
  • GrenSo

mehr als 1000 Beiträge seit 26.09.2015

Re: China ist für mich unerständlich

Mr. Smith schrieb am 21.08.2024 22:23:

GrenSo schrieb am 21.08.2024 12:57:

Als Gegner gilt Russland. Der russische Präsident Wladimir Putin hat in den vergangenen zwei Jahren wiederholt auf die eigene Nukleardoktrin verwiesen. In Washington und anderen westlichen Staaten wurde dies als Drohung verstanden, in der Ukraine unter Umständen Atomwaffen einzusetzen.

Als weiterer Gegner gilt China, das sein Arsenal ausbaut und sich in geopolitischen Auseinandersetzungen befindet. Aber auch Nordkorea unter Staatschef Kim Jong-un wird als potenzieller Gegner wahrgenommen. Das Land soll nach offiziellen Schätzungen bereits über 60 Atomwaffen und Kernbrennstoff für viele weitere verfügen. Und bei dieser Anzahl könne es nukleare Attacken mit Partnern koordinieren.

Also aus US-Sicht und aus Sicht man anderer Staaten kann ich mehr als verstehen, dass man Russland auf dem Schirm hat. Denn, wenn ein Staat innerhalb eines Krieges, den man zu dem auch noch selbst begonnen hat, mehrfach auf seine Atomwaffen hinweist und einflussreiche Politiker, wie eben z.B. Medwedew, nicht nur andeutet, sondern ganz bewusst und unverhohlen mit dem Einsatz von Atomwaffen droht, dann ist ein solches Land, sicherlich nicht nur für die USA, eine potenzielle Gefahr für das Leben und die Sicherheit der eigenen Bevölkerung, sowie anderen nicht beteiligten Staaten.

Über Nordkorea muss man wohl nicht viele Worte verlieren. Denn dem Rocketman Kim Jong-un ist wohl mittlerweile fast alles zuzutrauen, um die eigene Macht zu halten und die Kim-Dynastie weiter zu festigen.

China hingegen ist in meinen Augen für die USA kein militärischer Gegner. Und China sieht das wohl ebenso. Denn schon rein wirtschaftlich betrachtet kann die USA nicht ohne China und China nicht ohne die USA und deren Verbündeten. Daher kann ich, auch wenn China militärisch aufrüstet, die militärische Angst der USA vor China nicht nachvollziehen.

Und noch mal für dich gaaaanz persönlich....Russland ist kein Gegner....es wurde zu einem gemacht.
Und selbst das ist kein Problem das die Aufstellung von Erstschlagwaffen in DE rechtfertigt.

Für mich als Europäer ist ein Land wie Russland aktuell eine Gefahr für uns und unsere Sicherheit. Immerhin ist Russland in der Ukraine einmarschiert und droht seit dem nahezu im Wochentakt mit dem Einsatz von Nuklearwaffen. Es wäre mir neu, dass wir als Europäer innerhalb der letzten Jahrzehnte irgendein einem Land mit dem Einsatz von Nuklearwaffen drohten.
Russland hat zudem Nuklearwaffen in Belarus stationiert, über die scheinbar, zumindest wenn man den Worten von Lukaschenko Glauben schenken darf, Belarus die Kontrolle hat und nicht alleinig Russland, so wie es ursprünglich angekündigt wurde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten