Ansicht umschalten
Avatar von Stephan Geue
  • Stephan Geue

mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2011

wenn (Nord-)Korea zuckt

Es gibt eine Studie über die Animositäten der beiden Nuklearmächte Indien und Pakistan. Ich weiß nicht, wie viel "Stoff" die haben - die Rede ist von 2x100x Hiroshima...100 kt -, aber es ist sicher nicht vergleichbar mit den USA oder Russland. Und diese Studie hat ausgesagt, dass der atomare Winter, den allein ein "lokaler" Atomkrieg zwischen diesen beiden Mittelmächten hervorrufen würde, weltumspannend katastrophal sein würde. Von 2 bis 5 Grad Abkühlung ist die Rede und weltweiten Dürren. Die direkten Opferzahlen wurden mit 125 Mio. beziffert, zu Folgeopfern habe ich die Zahlen entweder übersehen, oder es wurden keine angegeben.

https://www.deutschlandfunk.de/am-beispiel-indien-und-pakistan-studie-berechnet-weltweite-100.html

Mit anderen Worten: Ein Atomkrieg gegen Nordkorea wäre zugleich ein verheerender Schlag gegen Russland, China und den Rest der Welt einschließlich der USA selbst. Also Schwachsinn.

Natürlich ist mir klar, dass die USA keine 100 Atombomben auf Nordkorea abwerfen müssen, um das Land handlungsunfähig zu machen, und Nordkorea hat kein 100 Atomraketen, die es in die USA schicken könnte. Trotzdem ist unklar, ob der Rest der Welt einfach nur zugucken würde, wie Nordkorea in einen Haufen Asche verwandelt würde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten