Ansicht umschalten
Avatar von Laury
  • Laury

mehr als 1000 Beiträge seit 07.03.2006

Re: Endlich mal den Spiess umdrehen

krassmann schrieb am 23.05.2024 00:47:

Dabei ist eigentlich die Situation günstig wie nie, denn dem Hegemon ist ein Herausforderer erwachsen, der ihm Angst einjagt.

Umgekehrt, die Situation ist so ungünstig wie nie, weil sich der Idiot Putin zu einem Krieg verleiten ließ. Ich bin mir recht sicher, dass der Plan Merkels und Steinmeiers war, Europa unter Führung der BRD und Russland als Energielieferant als dritte Hegemonialmacht neben den USA und China zu etablieren. Selbstverständlich sehr zum Ärger der aktuell amtierenden Großmacht. Der Plan ist ja nun gescheitert und die Großmacht USA sitzt in diesem Teil der Welt fester im Sattel denn je.

Ich hoffe, du hast als Alternativ-Hegemon nicht an Russland gedacht. Russland ist raus. Zur Hegemonie gehörte IMMER auch Technologieführerschaft. Im Grunde fußte jede Großmacht darauf und bei Verlust ging sie unter. Welche Technologie kommt aus Russland? Die eigene technologische Stellung haben wir ja mittlerweile auch aufgegeben.

Mit anderen Worten: Wir haben hier gar nichts mehr zu drohen, egal ob offen oder verklausoliert. Wir können noch die Fresse halten und danke sagen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten