Ansicht umschalten
Avatar von Laury
  • Laury

mehr als 1000 Beiträge seit 07.03.2006

Re: Endlich mal den Spiess umdrehen

holminger schrieb am 23.05.2024 11:49:

Russland wäre das kleinere Übel gewesen.

Das andere Übel war aber nicht Russland, sondern die EU/BRD mit Russland als Energielieferanten. Ich bin mir nicht sicher, ob das für den Hegemon besser gewesen war als jetzt, wo die Russen halt China mit Energie beliefern. Außerdem sich und die EU mit einem Bürgerkrieg beschäftigen, der voraussichtlich in einem Krisenherd in permanens übergehen wird.

Aus Sicht der Amis würde ich sagen: Läuft! Alles richtig gemacht. Aus unserer Sicht: Alle Trümpfe vergeben. Viel Handlungsspielraum bleibt gerade nicht. Aus Sicht der Russen: Jeder Russe hätte so steinreich sein können wie die Norweger. Man hätte mir den Gas-Milliarden das Bildungsniveau der Russen durch die Decke gehen lassen können. Potential ist ja da, Russland ist nicht Afrika. Aber so? Verheizt man seine Jugend für nationale Träumereien und schwarzen Ackerboden. Den hätten sie ganz einfach kaufen können! *kopfschüttel* Ich vermute, dass tut Merkel auch gerade, weil sie das Konzept öfter dem guten Wladimir erklärt haben wird. Aber der hat lieber auf seinen Köter gehört.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten