Ansicht umschalten
Avatar von Laury
  • Laury

mehr als 1000 Beiträge seit 07.03.2006

Re: Endlich mal den Spiess umdrehen

Dampflokomotive schrieb am 23.05.2024 11:54:

Der Lehnsherr hat hier offensichtlich den Vasallen freie Hand gelassen und diese etwas Eigenständigkeit durchgehen lassen.
Auch wenn es den Lehnsherren später nicht passt, ist es doch unnormal, dass man mit militärischen Mitteln gegen den Vasallen vorgeht. Auch ein Vasall hat Rechte.

Seit wann denn das? Der Vasall hat im Zweifel nach der Pfeife des Herrn zu tanzen. In der Geschichte haben die Vasallen immer versucht, die Macht des Herren zu brechen, um selbst Herr zu werden. Oft ist das gelungen. Oft auch nicht.

Wenn das passiert, hat der Lehnsherr grob seine Pflichten verletzt. Was wiederum die Vasallenabhängigkeit nicht selten auflöst.

Wie naiv ist das denn? Als ob Vasallenabhängigkeit von Freiwilligkeit geprägt wäre.

Und genau das sehe ich immer stärker. Politisch glaube ich nicht, dass AfD und BSW genauso brav den USA folgen, wie CDU, SPD oder gar Grüne. Auch die anderen rechtsnationalen Parteien im Ausland werden sich von den USA eher abwenden und versuchen einen guten Ausgleich zu finden, zu Stärkung ihrer eigenen Position.

Ihr Rechten seid genauso gutmenschlich wie die Linken. Auch eine AfD oder die BSW wird lernen, dass Großmachtstellung daraus besteht, Macht auszuüben. Meinst du, die USA sagen dann: "Klaro, das war ja voll ungerecht von uns, wir lassen jetzt euch mal alleine machen mit den Russen oder wem auch immer." Eine Großmacht wird man nicht, weil die Vasallen so blöde sind, sondern weil die ohnmächtig, also ohne Macht sind, man selbst aber erstens Macht hat, und zweitens bereit ist, die auch anzuwenden. Ohne Skrupel!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten