Ansicht umschalten
Avatar von Laury
  • Laury

mehr als 1000 Beiträge seit 07.03.2006

Re: Endlich mal den Spiess umdrehen

Dampflokomotive schrieb am 23.05.2024 17:00:

Ihnen fehlt es an Fantasie und historischer Bildung.

Ob es mir an Fantasie fehlt, möchte ich nicht beurteilen. Ich gebe den Vorwurf zurück: Du hast zu viel Fantasie. An historischer Bildung fehlt es mir vermutlich nicht, ich werde sicherlich mehr davon haben als die allermeisten Deutschen. Immerhin ein Staatsexamen in Geschichtswissenschaften.

Wenn ein Lehnsherr seine Vasallen schlecht behandelt und dessen Rechte missachtet, dann wenden sich die Vasallen von ihm ab. Und zwar gerne dann, wenn es hart auf hart kommt.

Beispiel? Napoleons Russlandfeldzug. Warum scheiterte er danach, obgleich er militärisch noch immer extrem stark war? Hauptsächlich weil dessen Vasallen (vor allen Preußen) sich gegen ihn stellten.

Die Preußen waren alles, nur nicht die Vasallen Napoleons. Bestenfalls Verbündete aus Zwang, so ähnlich wie die BRD mit den USA oder die DDR mit der SU. Als der Stern der Großmacht fiel, haben sie sofort ihre eigenen Interessen als Großmacht gesucht.

Ihr Rechten und Linken habt eine seltsame Argumentation. Zuerst wird der Hegemon als Dämon sondergleichen stiliisert, der an allem Unheil dieser Welt Schuld trägt. Dann tut ihr aber so, als ob z.B. die Bundesrepublik eine freie Wahl hätten und es nur ein paar perfide 'Atlantiker' sind, die uns an die USA verkaufen würden.

Das sehe ich nicht so. Wir haben keine Wahl. Wie es wem ergeht, der sich gegen die amtierende Großmacht stellt, kann man an Iran schön erkennen. Sogar der Sultan am Bosporos muss letztendlich den Amis zu Kreuze kriechen, auch wenn er seinen Handlungsspielraum weit dehnt.

Letztendlich bleibt nur die Wahl zwischen der Unterwerfung einer Großmacht oder selbst eine zu werden. Mir ist schon klar, dass mancher hier mit Putin liebäugelt. Das ist nicht klug. Russland hat kein Potential für eine Großmachtstellung. Man wirft sich dem Verlierer an dem Hals.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten