Natürlich meine ich China, nicht Russland. RU ist weit entfernt davon ein Herausforderer der USA als Hegemon zu sein. China hat ja nun technologisch auch einiges zu bieten. China kann mit eigenen KI Modellen und Chips die nur wenig hinter den US Technologien sind mehr bieten als Europa.
Ich plädiere auch auf gar keinen Fall dafür den Hegemeon USA durch China auszutauschen. Last but not least stehen wir uns mit den Amis kulturell näher. Aber ein Hegemon definiert seine Stärke auch zu einem wesentlichen Teil dadurch wie viele wichtige Vasallen er hat. Damit können wir pokern, weil es für China attraktiv ist uns ein Stück aus dem Einfluss der USA herauszulösen. Diese Ambitionen der Supermächte - ein Spiel wo wir nicht mitspielen - können wir für uns nutzen wenn wir es verstehen daraus Vorteile zu ziehen, dass die Supermächte um uns buhlen.
Wenn man aber, ohne wenn und aber, sich einem Hegemon zu 100% verschreibt, dann vergibt man diese Möglichkeiten sie zum eigenen Vorteil gegeneinander auszuspielen.