Ansicht umschalten
Avatar von krassmann
  • krassmann

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2007

Re: Endlich mal den Spiess umdrehen

Wir haben vielleicht nicht die freie Wahl im Sinne von 100% für oder gegen einen Hegemon, aber darum geht es gar nicht. Es ist nicht schwarz und weiß. Man ist nie 100 % für einen Hegemon und 100 % gegen einen anderen. Das wollen uns die Eliten, die natürlich dem Hegemon dienen, immer einreden. Man kann als Vasall durchaus Beziehung zu einem Konkurrenten des Hegemon haben und auch den eigenen Hegemon damit unter Druck setzen, dass man mit dem Konkurrenten Beziehungen hat. Die EU ist ja auch kein totaler Spielball, sondern eher eine Mittelmacht. Das Problem ist aber, dass die EU sich nicht so verhält wie eine Mittelmacht, sondern wie 100-prozentig abhängiger Kleinstaat.

Altkanzler Schröder, wie auch immer man zu ihm steht, konnte auf dieser Klaviatur aber schon eher erfolgreich spielen und ist im entscheidenden Moment Deutschland dem Hegemon nicht in seinen ungerechten vom Völkerrecht nicht legitimierten Irakkrieg gefolgt. Ja , Nord Stream war ein Fuck-You-Finger. Das hat er erfolgreich für souveränen Spielraum gesorgt, den wir aktuell überhaupt nicht haben, beziehungsweise nicht nutzen, obwohl wir ihn haben könnten.

Jetzt mal einfach Tacheles. Ich bin weder für die USA, noch für China und erst recht nicht für Russland. Ich bin für Deutschland und ich bin für Europa. Ich hab kein Bock mehr, dass wir uns so viel kleiner machen, als wir eigentlich sind. Ich empfinde das als extrem unwürdig und ich schäme mich dafür.

Meine Meinung ist, dass man jetzt die Chance die sich nun für uns auftut unbedingt nutzen muss. Jetzt, wo sich die USA von uns immer mehr abwenden, haben wir endlich die Möglichkeit, unseren Platz zwischen den Supermächte einzunehmen und die Macht-Geilheit der Supermächte zu unserem Vorteil auszunutzen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.05.2024 23:18).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten