Ansicht umschalten
Avatar von Laury
  • Laury

mehr als 1000 Beiträge seit 07.03.2006

Re: Endlich mal den Spiess umdrehen

krassmann schrieb am 23.05.2024 23:08:

Altkanzler Schröder, wie auch immer man zu ihm steht, konnte auf dieser Klaviatur aber schon eher erfolgreich spielen und ist im entscheidenden Moment Deutschland dem Hegemon nicht in seinen ungerechten vom Völkerrecht nicht legitimierten Irakkrieg gefolgt.

Schröder war sehr mutig. Das muss man ihm lassen. Trotzdem musste er dem Hegemon Ramstein als Flugbasis für seinen Krieg lassen. Auch Schröder war nicht wirklich frei. Aber ich gebe Dir Recht, es gibt natürlich Spielräume.

Ja , Nord Stream war ein Fuck-You-Finger. Das hat er erfolgreich für souveränen Spielraum gesorgt, den wir aktuell überhaupt nicht haben, beziehungsweise nicht nutzen, obwohl wir ihn haben könnten.

Ich vermute stark, dass sowohl Schröder als auch Merkel und Steinmeier die EU und die BRD als dritte Macht aufbauen wollten. Das war mir damals nie klar, ich sehe das erst in der Rückschau (war großer Merkel-Kritiker) So doof war die Frau aber nicht. OK, ihr Kalkül - und das von Schröder - sind nicht aufgegangen.

Jetzt mal einfach Tacheles. Ich bin weder für die USA, noch für China und erst recht nicht für Russland. Ich bin für Deutschland und ich bin für Europa. Ich hab kein Bock mehr, dass wir uns so viel kleiner machen, als wir eigentlich sind. Ich empfinde das als extrem unwürdig und ich schäme mich dafür.

Meine Meinung ist, dass man jetzt die Chance die sich nun für uns auftut unbedingt nutzen muss. Jetzt, wo sich die USA von uns immer mehr abwenden, haben wir endlich die Möglichkeit, unseren Platz zwischen den Supermächte einzunehmen und die Macht-Geilheit der Supermächte zu unserem Vorteil auszunutzen.

Ich sehe da gerade gar keine Chance. Wir machen uns nicht klein, wir sind klein. Die EU müsste dringend reformiert werden. Diese verquarzte Beamten-Oligarchie ist keine Basis. Als Nationalstaaten haben wir auch keine Schnitte gegen den riesigen Bundesstaat USA und den noch viel riesigeren Vielvölkerstaat China. Wir müssten also Souveränität abgeben an Brüssel/Strassburg. Siehst du das? Also Reform der EU und Bereitschaft der Nationen, noch mehr Souveränität abzugeben?

Noch schlimmer ist die technologische Situation. Wir waren mal groß! Damit meine ich den Stand der Technik in den wichtigen Staaten der EU: BRD, Frankreich, GB, Italien. Davon ist immer weniger übrig. Wir sind hier in einem Forum eines IT-Verlags. *facepalm*, wenn ich an den Stand in Europa denke. Vermutlich bauen sogar die Türkei und der Iran effizientere Drohnen als wir.

Ich bin gerade sehr sehr desillusioniert. Wenn nicht gar verbittert. Das sieht gerade ziemlich scheisze aus hier.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten