Nur einige Beispiel: die Emser Depesche
Bismarck wußte genau, wie er die Antwort an Napoleon III. formulieren muss, damit der nicht ohne Gesichtsverlust ohne französische Kriegserklärung aus nder Nummer raus kommt. Wegen einem Thron-Prätendenten, Spanien, der schwäbische Hohenzollern-Prinz, der schon längst verzichtet hatte ... ein paar Zeitungsartikel, eine brüsk formulierte Antwort des Kaisers (die Bismarck gefälscht hatte) und 1870/71 lief - und Deutschland war die Guten, schlauer Bismarck.
Der Shah wurde von den Amis in seiner Selbstüberschätzung so bestärkt, das er 1971 zur 2500 Jahrfeier Persiens eine Monster-Show mit historischen Umzügen veranstaltete, weil ihm irgend einer aus dem State Departement erzählt hat, er wäre der neue Führer des Nahen Osten ... wenige Jahre später war er weggeputscht.
Den selben Mist haben sie auch dem Saddam erzählt, hat auch funktioniert.
Und jetzt erzählen sie es eben dem Kronprinz von SA ... es gibt immer Idioten, die gewohnt in ihrer Selbstüberschätzung befördert, sich selbst dann tatsächlich für unersetzbar und grandios halten. Ich halte deine Einschätzungen bezüglich MBS für nicht unrealistisch.