Trumpelstilzchen schrieb am 18.04.2018 06:03:
Die Kurden werden sich gezwungenermaßen mit Assad verbünden müssen, wenn sie nicht untergehen wollen. So schlecht sind die Beziehungen ja eh nicht. Das spielt den Russen und dem Iran in die Hände. Die Saudis werden sich wohl nicht lange in der Region halten.
Wie man es auch dreht und wendet, für den Westen sieht es nicht gut aus in Syrien...
Die Kurden kann - sofern die USA wirklich abziehen - nur die "nationale Versöhnung" der syrischen Regierung retten. Die Allianz mit den USA wird von den Syrern als Verrat angesehen. Hier müssten die Kurden enorme Zugeständnisse machen, d.h. Unabhängigkeitspläne aufgeben, Kämpfer in die reguläre Armee eingliedern, etc. Von Selbstverwaltung wird dann auch keine Rede mehr sein.
Lehnen sie all das ab, werden sie innerhalb kurzer Zeit zwischen türkischen und syrischen Truppen aufgerieben. Daran können sie letztlich kein Interesse haben, zumal sie keine Hilfe von außen erwarten können.
Der Iran erreicht seine Ziele mit minimalen Einsätzen. Saudi-Arabien dagegen spielt groß auf und erreicht nichts.
Die verordnete "Öffnung" von oben, die der Kronprinz durchführt, dient eher der Beschaffung von Geldern. Frauen sind ein bisher überhaupt nicht genutzter Sektor, der ordentlich Geld in die Kasse spülen kann. Nachdem man Steuern auf Benzin eingeführt hat, läßt man nun die Frauen Auto fahren...
Die militärischen Fähigkeiten des Iran sind weitgehend unbekannt - genau damit agiert man in Teheran. Ein sehr fähiger Geheimdienst und gut organisierte Elitetruppen (Anzahl aber gering) können keinen Krieg gewinnen. Wie es um die Moral der anderen gefühlt 3 Millionen Soldaten steht, weiss keiner. Das gleiche gilt auch für Saudi-Arabien. Hier scheint außer der Luftwaffe (die allerdings auch nicht die entscheidenden Ziele trifft) wenig zu funktionieren. Die Moral der zusammengewürfelten Kampfeinheiten dürfte am Gefrierpunkt liegen und dient wohl auch der "Entsorgung" einiger Bevölkerungsteile.
Die große Unbekannte in diesem Spiel bleibt Israel. Nur Israel schafft es die USA in einen Krieg gegen Iran zu ziehen - mit Garantie.
Die "Allianz" Israels mit SA zeigt aber auch die Ratlosigkeit beider Länder. Obwohl man enorme Ressourcen in Syrien investiert hat, sind die Ergebnisse ausgeblieben. Im Gegenzug konnte der Iran seine Stellung festigen und kann auch ohne Truppenstationierungen seinen Einfluß geltend machen.