st.sch. schrieb am 18.04.2018 11:38:
Was genau ist jetzt an Assad so schlimm,
-wie er sich anfangs des Bürgerkrieges, und in dessen Vorfeld, verhielt
Wie verhielt er sich denn?
Hat er sowohl auf Demonstranten als auch auf Polizeikräfte schiessen lassen und damit alle aufeinander gehetzt?
-das die Person Assads inzwischen eine Kompromisslösung zwischen 'dem Westen' und der Gegenseite verhindert
Was bitte hat der Westen mit welcher Lösung in Syrien zu tun?
Wer ist die Gegenseite?
Menes Erachtens ist für die Lösung in Syrien das syrische Volk zuständig und die, die es als Helfer bei der Entscheidung akzeptiert.
Wenn es also daran geht eine Entscheidung für die Zukunft Syriens zu finden, sind alle ausländischen Kräfte Helfer oden Unberechtigt. Sie sind keine Entscheider.
Syrien hat niemanden Überfallen, niemand hat folglich das Recht Syrien zu "besiegen" oder zu seinem Glück zu zwingen.
D.h. dabei und zwar als Helfer ist der, der akzeptiert wird.
Und komm mir nicht mit dem Golan.
Der ist lange her und auch wenn er in eine aktuelle Lösung eingebracht werden könnte, denke ich nicht, dass diese Frage aktuell steht.
Selbst wenn sich dass noch ändern könnte.
vergleichen mit anderen Staatschefs in der Region, z.B.
nichts, aber das darf nicht zum verpflichtenden Maßstab erhoben werden. Es ist schlicht falsch wenn man meint durch Völkerrechtsbrüche Dritter selbst das Recht darauf zu haben solange man nur weniger schlimm agiert.
Ich würde Assad auf dieser Diktatoren-Liste irgendwo im Mittelfeld anordnen.
'aha', Assad ist für Dich also ein Diktator, denn Du beliebig mit ägyptischen Putschisten, demokratisch gewählten Israelis oder afghanischen Marionetten vergleichst.