Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Überproduktion

Es fragt sich, was genau der Begriff 'Überproduktion' in einer Marktwirtschaft bedeuten soll. Wer zu viel produziert, bleibt auf seiner Ware sitzen und geht schliesslich pleite. Staatliche Eingriffe, ob nun unter dem Label Industriepolitik oder als Nothilfe, können das eine Zeitlang verhindern, aber nicht ewig.

Wenn eine Firma ihre Ware staatlich subventioniert absetzen kann, kann man nicht von Überproduktion sprechen, es ist ja dann offenbar ein Markt vorhanden. Überproduktion ist es erst, wenn niemand, zu keinem Preis, die Ware kaufen will.

Natürlich handelt es sich bei staatlichen Subventionen um Marktverzerrungen. Diese sind aber global gang und gäbe, wobei die Staaten nicht nur bei der Benennung ihrer Hilfen an meist nationales Kapital, sondern auch im Bezug auf die Form dieser Hilfen sehr kreativ sind. Wirklich reine Marktwirtschaft betreibt niemand, weil die absolut gesetzte innere Logik eines Marktes einen Staat recht schnell unregierbar macht.

Disclaimer: Das Vorstehende ist meine persönliche Ansicht und verfolgt keinesfalls die Absicht, irgendjemanden irre zu führen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.04.2024 18:19).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten