Ansicht umschalten
Avatar von szul
  • szul

mehr als 1000 Beiträge seit 25.06.2003

Wirtschaftliche Fragen mit Sicherheitsfragen verknüpfen

"... wirtschaftliche Fragen mit Sicherheitsfragen zu verknüpfen, verstößt gegen die Gesetze der Wirtschaft und untergräbt die eigene Industrie und die Stabilität der Weltwirtschaft", sagte Liu am Dienstag vor Journalisten. China sei überzeugt, dass alle Parteien die Grundprinzipien der Marktwirtschaft wie fairen Wettbewerb und offene Zusammenarbeit respektieren müssten.

Warum muss ich dabei sofort an die aktuelle Diskussion um TikTok in den USA denken?

Der US-Kongress hat jüngst mit großer Mehrheit gegen den Markt votiert. Was 170 Millionen TikTok-Nutzern in den USA Spaß macht, erregte den Argwohn der Politiker, denn hinter dem erfolgreichen Medienunternehmen TikTok steht die chinesische Mutterfirma ByteDance.

So könnten Nutzerdaten abgesaugt und zu Spionage- und Manipulationszwecken nach China weitergeleitet werden. Das Datensammeln, mit dem Facebook, Instagram, Messenger, LinkedIn und andere seit Jahren Milliarden verdienen, darf dem autoritären China nicht erlaubt werden.

https://www.telepolis.de/features/China-und-der-Westen-Der-Handelskrieg-beginnt-mit-TikTok-9656857.html

Tja, liebe Chinesen, dass die USA wirtschaftliche Fragen mit Sicherheitsfragen verknüpfen, ist jetzt aber doch wirklich nichts Neues.
Neu ist höchstens, dass die amerikanische Hybris, dass dabei natürlich nur ihre eigene Sicherheit und ihr eigener wirtschaftlicher Erfolg relevant ist, so klar zu Tage tritt.

Die US-Außenpolitik betrachtet wirtschaftliche Sicherheit über Partei-
grenzen hinweg als Teil der »nationalen Sicherheit«, besonders gegenüber
China.

https://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2024S04_usa_wirtschaft_nationale_sicherheit.pdf

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.04.2024 15:16).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten