Ansicht umschalten
Avatar von hortensio
  • hortensio

mehr als 1000 Beiträge seit 24.01.2010

die Amis beweisen nur

Die Amis beweisen nur dass auch Demokratien keine konsistente und vernünftige Außenpolitik machen. "Guter Cop und böser Cop" in Personalunion ist doch bisschen schizophren. Dass Verträge mit ihnen nicht viel wert haben ist leider traurig.

Im eigenen Hinterhof (Süd- und Mittelamerika) haben sie viel Schaden angerichtet (siehe z.B. Kuba und Haiti) und nicht erst im 20. Jahrhundert. Nach den Briten und Franzosen haben sie dort weitergemacht wo die Kolonialmächte aufgehört haben. Wenn man in den 40er Jahren ein neutrales Land (in diesem Fall Iran) einnimmt und später eine Diktatur dort unterstützt und die Situation dann eskaliert, tja... Viele der heutigen Probleme haben eine lange Vorgeschichte.

Vances Ansage "A new sheriff has entered the building" klang für mich eher wie "the sheriff left the building". Mal schauen welchen Schaden sie diesmal wieder anrichten und welcher Fallout daraus erwächst. Sollten es wieder mehr Krisenherde geben und die Flüchtlingszahlen steigen, dann weiß man ja bei wem man sich bedanken darf. Die Gefahr besteht dass etliche "Dominosteine kippen könnten" wenn man zu kurzsichtig handelt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten