Am sinnvollsten wäre es gewesen, überhaupt keine Waffen an die Ukraine zu senden, sondern den Konflikt innerhalb der Ukraine, der schon seit 2014 im Gange ist, auf diplomatischem Weg zu lösen.
Die Minsker Verträge waren ja eigentlich ein guter Ansatz.
Leider wurde dadurch, dass Merkel und Hollande zugegeben haben, dass die Verträge nur dazu dienten, Zeit zu gewinnen, um die Ukraine auf einen Krieg gegen Russland vorzubereiten, der letzte Rest unserer Glaubwürdigkeit verspielt.
Ich will im Gegensatz zu vielen unserer Politiker und Medien nicht schon wieder gegen Russland in den Krieg ziehen.
Mir ist es in Anbetracht unserer Vergangenheit mehr als peinlich, dass schon wieder deutsche Panzer gegen russische Soldaten (und eventuell auch russischsprachige Zivilisten in der Ostukraine und auf der Krim) eingesetzt werden.
Bisher schämte ich mich nur für die Generation meiner Großeltern, die sich von der Nazi-Propaganda in einen Krieg gegen Russland treiben ließen. Jetzt schäme ich mich auch für alle Mitbürger, die sich durch die aktuelle Medienpropaganda erneut in einen Krieg treiben lassen.