kann nicht sein schrieb am 31.01.2023 13:01:
Porcupine17 schrieb am 31.01.2023 11:43:
Suche ich by Google nach dem Begriff "Brzeziński-Doktrin" finde ich jede Menge Treffer, aber keinen in dem es um eine "Doktrin" geht. Man vergleiche dazu einmal die Suchergebnisse zu "Carter-Doktrin", "Breschnew-Doktrin" oder "Monroe-Doktrin", bei denen man sofort Artikel findet die erklären was diese Doktrin eigentlich bedeutet.
Und das was der Artikel als Brezinski-Doktrin präsentiert ist auch keine "Doktrin" sonder einfach die Idee den sowjetischen Einmarsch in Afghanistan gegen sie zu verwenden - das ist aber keine Doktrin (die sind allgemeiner), sondern eine sehr spezifische Position. Wenn man daraus eine Doktrin machen wollte müsste diese lauten: "Unser Ziel ist es unsere Gegner zu Einmärschen in andere Länder zu provozieren und sie dort in Guerilliakriege zu verwickeln". Oder allgemeiner formuliert: den Gegner dazu bringen Fehler zu machen und diese dann auszunutzen. Das kann man eine Doktrin nennen, aber diese dürfte ein paar Jahrtausende älter sein als Zbigniew Brzezinski.
Es gab 1998 ein Interview vom Le Nouvel Observateur mit Brezinski. Das findet man übersetzt auch noch im Netz (z.B. bei Voltaire.org)
Darin geht es um die "Falle", die man gestellt hatte.
Aber die geheim gehaltene Realität ist eine ganz andere: Präsident Carter unterzeichnete tatsächlich am 3. Juli 1979 die erste Richtlinie über die geheime Hilfe für die Gegner des pro-sowjetischen Regimes in Kabul. (Brezinski)Die offizielle Version lautete ja, dass die SU in Afghanistan einmarschiert sein, und man deswegen die Mudschaheddin unterstützt hätte. Das stellt den tatsächlichen Verlauf auf den Kopf.
"Zbigniew Brzezinski: Was soll ich bereuen? Diese geheime Operation war eine ausgezeichnete Idee. Sie hat die Russen in die Afghanische Falle gelockt, und Sie wollen, dass es mir leidtut? An dem Tag, an dem die Sowjets die Grenze offiziell überquerten, schrieb ich Präsident Carter, im Wesentlichen: "Wir haben jetzt die Gelegenheit, der UdSSR ihren Vietnamkrieg zu geben". Tatsächlich musste Moskau fast zehn Jahre lang einen Krieg führen, der für das Regime unerträglich war, ein Konflikt, der zur Demoralisierung und schließlich zum Zerfall des Sowjetreiches führte."
Ansonsten gibt es von Brzezinski ein Buch, in dem er seine Vorstellung davon ausbreitet, wie die USA die alleinige Weltmacht bleiben. The Grand Chessboard: American Primacy and Its Geostrategic Imperatives
Das mag ja alles sein, aber wo ist da eine Doktrin?