Ansicht umschalten
Avatar von Dampflokomotive
  • Dampflokomotive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2022

Die sollen das lassen!

Also:

a) Es bleibt ein Bruch des Völkerrechts. Die Gelder stehen Russland zu.
b) Seit wann war das ein Vorschlag der EU? Ich dachte, ich hätte hier auf Telepolis gelesen, dass diese Idee zuerst aus den USA kam.
c) Die Gelder liegen bei einer Art Bank (Euroclear), die eigentlich nur für die Verwahrung und Aufrechnung der Gelder zuständig ist. Wie will man da an die Gelder herankommen? Streng genommen wird dadurch Euroclear Schadensersatzpflichtig, weil sie vorsätzlich ihre Verträge verletzten (egal was der Gesetzgeber sagt).
d) Ferner werden durch den Schritt die Clearing-Unternehmen in internationale Ungnade fallen. Fun Fakt: Die beiden größten liegen in Brüssel und Luxenburg und deutsche Finanzhäuser stehen dahinter. Ein Schelm, der was Böses denkt.

Letztendlich kann ich mir nur ausmalen, dass diese Gelder nach Ende des Krieges dann wieder an Russland zurückgezahlt werden, entweder durch Euroclear oder durch die EU-Staaten. Aber der Schaden wird massiv sein und in erster Linie die EU-Staaten und den Euro treffen.
Wozu auch ins eigene Knie schießen, wenn man sich das Bein gleich ganz wegballern kann?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten