Und eine eigene Kryptowährung/Token einführen welcher dann Weltweit frei gehandelt werden kann. Damit wären dann auch Überweisungen auf kubanische Konten quasi von überall aus möglich ohne das die USA viel dagegen tun könnten, es sei den Sie schalten das Internet ab.
Wahlweise könnten kubanische Banken ihren Bürgern auch ein Bitcoin Konto einrichten mit dem Geld empfangen und dann automatisch in die landeswährung konvertiert werden kann. Da Bitcoin keine Möglichkeit bietet Geld Transaktionen zu "zensieren" würden die US Sanktionen folglich völlig ins leere laufen. Ein anderes Finanzsystem ist möglich, die grundlagen existieren bereits . Werden aber von Staaten wie Kuba eben noch nicht wirklich erkannt bzw. nicht konsequent genutzt, leider.
Müssten sich die dort regierenden Sozialisten aber mal davon verabschiedenen das der Planwirtschaftsstaat alles zentral diktieren kann. Eine etwas andere, eher anarchisch/dezentrale Form des digitalen-Sozialismus würden die USA daher nicht mehr so einfach mit Embargo lahm legen können.