meiner meinung nach besteht die grösste gefahr eines weltweiten atomkriegs darin, dass unzählige menschen entweder völlig ahnungslos sind, oder sich diese extreme bedrohung einfach nicht vorstellen können.
ein nuklearer schlagabtausch zwischen zwei ländern wie beispielsweise usa gegen russland oder usa gegen china würde innerhalb von wenigen stunden nicht nur sämtliche grossstädte zerstören und hunderte millionen tote bedeuten, sondern schon wenige tage später unweigerlich auch verheerende auswirkungen auf unbeteiligte (bzw neutrale) länder nach sich ziehen.
ein paar wochen später wären es höchstwahrscheinlich mehr als eine milliarde tote und falls es ein nuklearer weltkrieg werden sollte, dann könnte tatsächlich die gesamte menschheit aussterben, das nennt man "overkill".
sämtliche wälder würden in flammen stehen, etliche havarierte atomkraftwerke würden unaufhaltsam sekündlich immer mehr tödliche radioaktive strahlung freisetzen, kein feuerwehrwagen funktioniert dann noch, alle löschflugzeuge und helikopter wären irreperabel zerstört.
moderne pkw und lkw können nicht mehr fahren, höchstens noch ein paar oldtimer ohne elektronik im fahrzeug. allerdings dürfte es dann ziemlich schwierig werden, irgendwo noch sprit auftreiben zu können, weil es keine intakten tankstellen mehr gibt. der sprit in den autowracks wird radioaktiv kontaminiert und unbrauchbar sein.
strom wird es nicht mehr geben, weil weltweit alle stromnetze kollabieren. billionbeträge an giralgeld werden sich in luft auflösen, das globale finanzsystem wird schlagartig aufhören zu existieren.
sämtliche elektrogeräte (die mikrochips enthalten) sind dann nur noch schrott, also kein elektrisches licht mehr, keine heizung, kein warmes wasser, kein telefon, kein internet, keine bankautomaten, usw - alles futsch für immer.
und das ist noch längst nicht alles, die situation wird sich täglich weltweit dramatisch und unaufhaltsam immer weiter verschlechtern:
alle tiere, insekten und pflanzen verenden und werden wegen der strahlung ungeniessbar. die bemitleidenswerten hungrigen überlebenden werden sie trotzdem essen, auch das verseuchte obst und gemüse. na jetzt ratet mal bitte was kurze zeit später mit ihnen passieren wird.
mit jedem tag der vergeht, wird sich das rad der zeit gnadenlos rückwärts drehen. die reste der menschheit werden permanent weiter dezimiert, das globale ökosystem wird kollabieren, ausnahmlos alle nahrungsmittelketten brechen zusammen.
chemiewerke, industrieanlagen, konventionelle stromkraftwerke und gebäude werden entweder zerstört sein oder hoffnungslos verstrahlt. gigantische mengen an hochgiftigen chemikalien werden die gewässer zusätzlich verpesten, hochgiftige wolken lassen hochgiftigen regen fallen, jeder quadratmeter des erdbodens wird toxisch, etwas später dann auch das grundwasser.
krankenhäuser wird es nicht mehr geben, ärzte werden hoffnungslos überfordert und hilflos sein. es gibt kein heilmittel gegen strahlenkrankheiten und schon bald wird es auch keine medikamente mehr geben. seuchen, epidemien und pandemien fegen die reste der menschheit davon.
unvorstellbare mengen an asche, staub und dreck werden die atmosphärischen schichten nachhaltig verdunkeln, sonnenlicht wird in den weltraum reflektiert, nach dem flammenden inferno folgt logischerweise ein kontinuierlich ansteigender globaler temperatursturz, es wird täglich immer kälter werden.
es folgt eine eiszeit, die vermutlich zwar nur ein paar hundert jahre andauern wird, aber alle radioaktiven trümmer auf der erdoberfläche unter meterhohen schnee- und eismassen begräbt.
alles nur fantasie und wilde spekulation? ihr denkt ich schreibe blödsinn? von wegen, denn hinzu kommen unzählige naturkatastrophen, tsunamis, erdbeben, vulkanausbrüche, gigantische stürme jeglicher art, lawinen, etc.
meine sehr geehrten damen und herren, das wird kein mensch länger als ein paar monate überleben können.
das nukleare schwert des damokles hängt über unseren köpfen und der bindfaden an dem es hängt wird immer dünner und maroder...
oO