Ja die Grundwerte sind wichtig, aber eben auch Privatsphäre zu haben und sich eine eigene Meinung zu bilden.
Vorweg Iran, China und Russland, sind natürlich anders - weil sie andere Startpunkte hatten und sich kulturell anders entwickelten. Es ist der Evolution geschuldet die eben andere Meinung eher als eine Bereicherung versteht, bis diese scheitern, als Gefahr oder Konkurrenz. Daher bin ich diesen Ländern, mit ihren Nachteilen auch noch neutral gegenüber gestellt.
Ein wenig wie den Christen bei uns, die auch nicht alle Werte einer christlichen Religion teilen und sich ohne Zweifel aber für bestimmte solidarische Punkte, oder Allgemeinbildung einsetzen.
Von wegen 1991-2 ist vorbei. Ich denke die aktuelle Situation katapultiert uns mehrere Jahrhunderte zurück. Aktuell sieht es sogar so aus, das ein Unstimmigkeit den Westen und Osten spaltet, weshalb wir das Klimawandelproblem nicht lösen und sogar mehrere Jahrtausende Entwicklung einbüßen werden. Wahrscheinlich wird die Supernova unsere Entwicklung in den Papierkorb werfen bevor es zu sinnvollen Ergebnissen kommt.
Meine Perspektive ist einfach, ich hab Freunde in den USA, in Europa und in Russland. Alle sind normale Menschen mit Familie und Freunden oder einem normalen Beruf. Es ist die Geopolitik und die invasive Technik zum Brainwash, die aktuell Spannungen erzeugt wo eigentlich keine sind.
Daher gäbe es keinen Krieg wenn die Ukraine die Russen im Land einfach als verbündete Soldaten anerkennen würde (zum Beispiel). Eine Kooperation muss es mit diesen Ländern geben weil sie Nachbarn sind....
Die Ukraine hat es einfach nicht verstanden. Wie Geschwister die ein gemeinsames geerbtes Unternehmen nur sinnvoll zusammen erben und weiterführen können.
P.s.: Wenn Selenskyj es anders sieht, kann er und andere in der Ukraine ja einfach Auswandern, in die EU oder nach Russland um dort Politik zu machen und Menschen zu beeinflussen, oder in die USA und Bücher schreiben oder Lobbiearbeit machen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.02.2023 22:32).