Deine Punkte erinnern mich eher an die USA als an Russland.
Russland hat sich aus den Gebieten im Osten der EU zurück gezogen und sogar das Militär entfernt. Eine Position die wir jetzt vielleicht nicht hätten wenn die Russen bis heute im Osten Deutschlands weitere Militärbasen hätten unterhalten dürfen und vielleicht einen Raketen-Abwehrschirm gegen die Nato-Partner.
Nun schau dir mal Russland und China und Indien an. Die waren im Weltraum, die beliefern den Westen mit Technik und mit Ressourcen und mit günstigen Gütern. Die USA und deren Unternehmen haben doch gerne in China produziert, weil der Müll und die schmutzigen Kosten dort entstehen. 12 Cent bekam ein pakistanisches Mädchen als Tageslohn für Herstellung von 80 Dollar Nike-Turnschuhen noch in den 1990ern. Teilweise verkauften die Eltern ihre Kinder in Sklavenarbeit, für noch weniger Geld.
Wer da wohl im Geld schwimmt..?
Der Westen hat aktuell die Sorge sein Wunschmodell der Demokratie und des Kapitalismus könnte auseinander brechen, wenn im Osten bessere alternative Modelle entstehen.
Was mich halt wirklich überraschte war die Kommunikation in den digitalen Medien zu dem Thema und der Umbruch der Stimmung in der Gesellschaft. Es erinnert mich halt an den Brexit wo die Menschen gegen ihre eigenen Interessen votieren und eine 180-Grad Drehung hin legen. Plötzlich sind die Grünen bereit, das mit dem Klimaschutz und Pazifismus nicht mehr so genau zu sehen.
Für mich ein Hinweis dafür das wir es hier mit einer zuvor berechneten Auswertung für Verhaltensänderung zu tun haben. Wie die Realität zeigt, funktioniert es, genau wie beim Brexit.
P.s.: Die Russen nutzen das "Nationalismus-Vehikel", weil nach Stalins Zwangskollektivierung der Landwirtschaftlichen Flächen und die daraus resultierende Hungernot und dem massiven sterben der ukrainischen Bürger:innen, eben Russ:innen dort angesiedelt wurden. Jene Menschen die gegen diese Eskalation waren, eben in einem Bürgerkrieg und von den faschistischen Gruppen in der Ukraine befürwortenden Krieg, nun mal Menschen sind die für Nationalsozialismus sind und gegen Russen in der Ukraine. Ein wenig wie hier in Deutschland die Nazis, nur das sich bei uns sofort jeder und jede Politik:in von denen Distanziert, aber keine Probleme hat wenn Menschen im Ausland mit dem selben aus deren Sicht ausländerfeindlichen Ansichten schmücken. Problem ist dabei natürlich die gestiegene Komplexität. Aber das sollte keine Ausrede sein.
P.p.s: Ich wünschte einfach der Krieg würde bald enden. Halte einfach den Weg der Bundesregierung für falsch. Statt die Rüstungsindustrien zu fördern und den Amerikanern das teure Fracing-Schiefergas ab zu kaufen, hätte jeder Doller mehr gebracht wenn wir dafür Weltweit erneuerbare Energie voran bringen. Patente aussetzen und günstige Medikamente bereit stellen und versuchen würden die folgen des Klimwandels in allen Ländern weltweit ab zu mildern. Statt dessen geht jetzt mal eben ein Großteil unserer heutigen Wirtschaftsleistung und in Zukunft für Waffen und Artensterben drauf. Ungeachtet der Nationalität, leiden halt überall Menschen, Ukrainer:innen und Russ:innen und andere Menschen in armen Ländern überproportional unter dem Konflikt. Mich bedrückt es sehr, das nur damit Europa und die USA noch mal (wahrscheinlich) 30 Jahre länger Krieg spielen können.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.02.2023 22:42).