Moment mal!
Nur damit ich`s kapier!
Gehen wir erstmal ins Jahr 2022: Schweden und Finnland haben lange Zeit den Natobeitritt verweigert, weil ihnen die Neutralität wichtig war. Im Zuge des Ukrainekriegs ist ihnen der Natobeitritt dann doch wichtiger!
Ab dem Jahr 1999 sind etliche Staaten östlich von D. der Nato beigetreten. Das waren zu diesem Zeitpunkt allesamt Demokratien, die sich frei dazu entschieden haben.
bis 2005 hatte RU nichts gegen den Natobeitritt der GUS-staaten und Ex-Warschauerpaktstaaten.
2008 gab`s erstmals die "rote Linie", als RU Georgien überfiel!
Und jetzt frag ich mich ernsthaft, was daran so schlimm ist, dass die USA ab 2008 wusste, dass es eine rote Linie der Natoexpansion gab? In dieser Zeit bis heute sind nur einige Balkanstaaten aus Ex-Yugoslawien und Albanien der Nato beigetreten.
Neben Finnland/Schweden sind derzeit ehemalige GUS-staaten (darunter UKraine) Beitrittskandidaten.
Für wen wäre das schlimm, wenn diese Staaten -frei gewählt- der Nato beitreten wollen? Meine Antwort:
Grundsätzlich für absolut niemanden, der bereits Natomitglied ist! Und grundsätzlich hat auch bisher kein Staat seit 1999 den Natobeitritt bereut!
Es gibt nur einen, der die Nato so derartig mit Nachteilen behaftet sieht, dass er ihr rote Linien aufzeigt. Und ICH bezweifel stark, dass ihm das zusteht!