Es gibt diverse Aussagen von Politikern, dass ein Nato-Beitritt der Ukraine überhaupt nicht zur Debatte stand. Die Ukraine wurde schlicht hingehalten mit dem Argument, dass ein Land, dass eine (Bürger-)Krieg führt, kein Mitglied werden kann. Quelle sucht euch selber raus, es ging um irgendwelche Konferenzen.
Des weiteren: Für einen gerechtfertigten Krieg braucht es nicht nur einen Grund, sondern eine Dringlichkeit. Der Grund "ungeschickte Diplomatie" ist schon sehr dünn um so viele Menschenleben zu opfern. Aber noch fragwürdiger ist der aktuelle Anlass: Sollte Krieg nicht Ultima Ratio sein? Was wäre schlimmes passiert, wenn Russland den Angriff um 4 Wochen verschoben hätte? Was war so akut, dass man Menschen in den Tod schicken musste?
Und noch was: Warum haben hier die roten Linien Moskaus soviel Gewicht? Warum wird Russland das Recht auf Krieg und ggf. Zerstörung der Welt zugesprochen? Genauso könnten die USA irgendetwas zur roten Linie erklären, das ist reine Willkür. Da kann schlicht jeder kommen.