Ansicht umschalten
Avatar von mann-oh-mann
  • mann-oh-mann

mehr als 1000 Beiträge seit 01.01.2014

Re: Dänemark?

Klaus N schrieb am 16.02.23 12:27:

Ich finde den Vergleich mit Dänemark (1 Netzbetreiber) mit Deutschland (4 Netzbetreiber) etwas naiv. Dänemark hat nur 5 Millionen Einwohner.

Dann würde mich interessieren, ob der eine Netzbetreiber und sein Verzicht auf Gewinn denn auch tatsächlich zu niedrigeren Netzentgelten führt. Wenn ja, warum sind dann die Strompreise in DK immer mit die höchsten in Europa? Und das obwohl DK stark auf Windkraft setzt, die ja laut den üblichen Verdächtigen superbillig ist?

die Preise sind in DK ganz allgemein höher als bei uns. und auch die Löhne sind höher!
es gibt dort ein ganz anderes System der Steuern und Sozialabgaben (welche hauptsächlich über die Steuer eingetrieben werden).
die Besteuerung ist darauf ausgelegt, daß Menschen die viel Geld bekommen einen hohen Prozentteil davon abführen müssen, und die, die wenig bekommen sehr wenig davon abgeben müssen.

ob man das für gerecht oder richtig hält, ist jedem selbst überlassen.

auf jeden Fall führt es dazu, das Preise nicht direkt mit Deutschland vergleichbar sind.
für Dänen kann etwas, was uns als teuer erscheinen könnte, durchaus sehr günstig sein!
dies gilt auch für die dänische Wirtschaft.

wenn ich 1000€ im Monat zur Verfügung habe sind 500€ Miete schon Recht teuer. wenn ich 2000€ im Monat habe, kann ich mir eine Miete von 800€ relativ gut leisten. bei der Stromrechnung ist ähnlich.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.02.2023 14:20).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten