Ansicht umschalten
Avatar von Klaus N
  • Klaus N

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2004

Re: Dänemark?

mann-oh-mann schrieb am 16.02.2023 14:07:

Dann würde mich interessieren, ob der eine Netzbetreiber und sein Verzicht auf Gewinn denn auch tatsächlich zu niedrigeren Netzentgelten führt. Wenn ja, warum sind dann die Strompreise in DK immer mit die höchsten in Europa? Und das obwohl DK stark auf Windkraft setzt, die ja laut den üblichen Verdächtigen superbillig ist?

auf jeden Fall führt es dazu, das Preise nicht direkt mit Deutschland vergleichbar sind.
für Dänen kann etwas, was uns als teuer erscheinen könnte, durchaus sehr günstig sein!

Ja, allerdings tun sich da Deutschland und Dänemark nicht viel. Auch in Deutschland wird Stromverbrauch sehr hoch besteuert. Aber meine eigentliche Frage war ja: sind denn die Netzentgelte in DK tatsächlich niedriger als in Deutschland und liegt das tatsächlich daran, dass der Netzbetreiber in DK keinen Gewinn machen will? Denn das scheint ja die Aussage von Pomrehn zu sein, die er aber nicht wirklich belegt. Und ja, ich weiss, dass die Beantwortung dieser Frage sowohl in der einen wie in der anderen Richtung knifflig ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten