Ansicht umschalten
  • notting

mehr als 1000 Beiträge seit 01.06.2004

Gerade der ÖP(N)V ist Kapitalismus in Reinstform!

Kann ich im ÖPNV auf praktisch ein und der selben Route zwischen mind. zwei z. B. Busanbietern wählen? Z. B. der eine wartet seine Fahrzeuge lt. eigenen Angaben besser als der andere? Nein, ich bin gnadenlos auf eine bestimmte Firma zu festen Konditionen angewiesen! Gerade die Bahn hat in der Vergangenheit immer wieder an der Wartung gespart zwecks Gewinnmaximierung, was aber immer wieder für Probleme gesorgt hat - bis zu extremen Zugunglücken.
Ich bin also gezwungen dem mir vorgesetzten Anbieter mein Leben anzuvertrauen. Beim Auto kann ich mir verschiedene Anbieter von Fahrzeugen und Werkstattleistungen aussuchen, d.h. entscheiden wem ich vertraue und auch selbst entscheiden wieviel bzw. wie gute Wartung/Reparaturen ich meinem Fahrzeug zukommen lasse.

Was passiert, wenn Angestellte der ÖP(N)V-Anbieter finden das sie zu wenig Geld bekommen? Sie streiken nach etwas Gezankte mit den Arbeitgebern und dann geht sofort fast garnix mehr. Z. T. mit ordentlichen Nachwehen auch wenn sie schon aufgehört haben zu streiken!
Was passiert, wenn Produktionsmitarbeiter eines Autoherstellers streiken? Dann ist man nur betroffen, wenn man zufällig gerade einen Neuwagen bestellt hat oder Aktien von der Firma hat. Wobei alle 3 Jahre ein Neuwagen schon recht viel ist, d.h. man ist eher seltener betroffen. Zur Not kann man sein altes Auto oft noch etwas länger fahren oder findet auf dem Gebrauchtmarkt was oder nimmt ganz zur Not einen Mietwagen. D.h. kaum Auswirkungen auf das Leben Unbeteiligter, aber trotzdem genug Druck, dass höhere Gehälter möglich sind.

notting

Bewerten
- +
Ansicht umschalten