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mehr als 1000 Beiträge seit 07.01.2000

Milchmädchen

In DE in 2020 brauchte ein Auto im Schnitt 6.0 / 6.8 Diesel / Benzin auf 100km.

Allein beim verbrennen davon im Auto entstehen pro Liter 2,64 / 2.33 kg CO2

Auf 100 km also: 15,84 / 15,844 kg CO2

In 2020 fuhr der Durchschnittliche PKW im Jahr 13.250 km das sind erheblich mehr als nur 10.000 dabei wurden dann 2.098,8 / 2.099,33 kg CO2 frei.

Was dabei fehlt sind die Emissionen die schon bei der Herstellung des Sprits anfallen. Es ist erstaunlich wie viel die Petrolheads weglassen wenn es um Verbrenner geht während sie beim eAuto verlangen das auch der Verbrauch an Reis, beim Arbeiter in der chinesischen Fabrik berücksichtigt werden muss, der den Akku lötet.

Pro Liter Benzin werden 1,7 kWh Strom gebraucht und 2.5 kWh Prozesswärme.
Kohlestrom kostet pro kWh 0,666 kg CO2
Die Prozesswärme in der Raffinierie wird durch verbrennen von Erdöl erzeugt, setzen wir das mit Diesel gleich kommen wir als zu einem Aufschlag pro Liter von:

1,7 x 0,666 + 0,66 = 1,7922 kg / Liter

Das bedeutet auf 100 km erzeugt ein PKW im Schnitt über 17,6kg CO2
und damit auf den 13.250 die im Schnitt gefahren werden 2,33 Tonnen CO2

Zwischen den auf das absurdeste abgerundeten 1,4 Tonnen und 2,33 Tonnen liegt ein Unterschied von einer ganzen Tonne.

Und ich habe zugunsten der PKW abgerundet und andere Öle wie das Getriebeöl und das Motoröl nicht berücksichtigt.

Bei übelster Aufrundung muss man mit einem TESLA SUV 233.000 km fahren um soviel CO2 zu erzeugen wie es ein einzelner Durchschnittswagen in einem Jahr macht während er 13.250 km fährt.

Gerechnet mit 50 Gramm pro kWh aus einer alten PV Anlage.
Neue sind besser und Wind oder Atomstrom sind noch besser.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.08.2021 10:46).

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