Ansicht umschalten
Avatar von La vie est belle
  • La vie est belle

285 Beiträge seit 04.01.2018

Selber schuld

Wenn jemand wie Jäger, für den allem Anschein nach Wissenschaft nur dazu da ist, wirtschaftlich verwertbare Technologien zu entwickeln, während grundlegendes kritisches Nachdenken über Menschen und ihre Gesellschaft überhaupt keine Rolle mehr spielt -

Nun kann die Bedeutung der Wissenschafts- und Bildungspolitik für die Zukunft unserer Gesellschaft, unserer intellektuellen und ökonomischen Wettbewerbsfähigkeit, unseres Wohlstandes und nicht zuletzt für die Einschätzung möglicher gefährlicher technologischer Entwicklungen, wie neue Gen-Editerungsverfahren, die Entwicklung einer mächtigen Künstlichen Intelligenz, Nanotechnologien, Big-Data-Überwachungsalgorithmen und viele andere gar nicht überschätzt werden, wie ich das immer gerne betone. Es ist entscheidend, den Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Technologien nicht ausschließlich einer kapitalistischen Verwertungslogik zu unterwerfen, sondern sie auch politisch zu gestalten und demokratisch zu legitimieren.

- sich über eine abstruse Wissenschaftspolitik beklagt, kann ich dazu nur sagen: Schau in den Spiegel und erkenne dich selbst! Die mir in den Fingerspitzen liegenden Kraftausdrücke versage ich mir an dieser Stelle.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.03.2018 16:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten