Ansicht umschalten
Avatar von Aulbach
  • Aulbach

40 Beiträge seit 18.02.2016

Re: Negativzinsen funktionieren nicht, wenn sie versteckt werden

freifall schrieb am 17.04.2017 09:29:

negativzinsen == ich bekomme geld dafür das ich mir geld leihe

Ich bezog mich vor allem auf die Guthabenzinsen auf dem Konto.

Die Zinsen bei Kleinkrediten unterscheiden sich von jenen von einem Sparkonto. Beim Kredit bezahlt man vor allem für das Risiko, das die Bank eingeht. Wenn die Bank z.B. 5% für das Risiko und die Administration berechnet, und das Geld selber für -0.5% erhält, muss der Kreditnehmer immer noch 4.5% Zins bezahlen.

der anreiz schulden zurückzuzahlen sinkt damit unter null. im gegenteil verdiene ich geld daran neue schulden zu haben und neue machen.

Wenn deine Kreditwürdigkeit so gut ist, dass du tatsächlich einen Kredit zu Negativzinsen erhältst, stimmt das vorübergehend.
Aber:
- Wenn die Zinsen wieder steigen, willst du nicht mehr allzuviel Schulden haben. Wenn du das nicht einberechnest, bist du wahrscheinlich auch nicht kreditwürdig genug, um den Kredit mit Negativzinsen zu erhalten.
- Solange die Zinsen auf dem Sparkonto noch tiefer sind als beim Kredit, lohnt es sich den Kredit zurückzuzahlen.

keine bank die bei trost ist wird das jemals an ihre (klein)kunden weiter reichen.

Bei Kleinkunden ist das Risiko zu hoch und der Administrativaufwand muss auf eine relativ kleine Kreditsumme verteilt werden. So kommt unter dem Strich kein negativer Zinssatz raus. Bei Hypotheken oder Autoleasing sind die Zinssätze jedoch schon recht nahe dran.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten