Ansicht umschalten
  • mz4

mehr als 1000 Beiträge seit 10.08.2008

Re: Was verstehst du unter "Wert"?

EhNickma schrieb am 16.04.2017 16:36:

mz4 schrieb am 16.04.2017 16:34:

EhNickma schrieb am 16.04.2017 16:18:

mz4 schrieb am 16.04.2017 16:00:

EhNickma schrieb am 16.04.2017 15:29:

mz4 schrieb am 16.04.2017 14:57:

EhNickma schrieb am 16.04.2017 13:49:

Geld hat keinen Wert ausser dem Glauben daran.

Definiere doch bitte den Begriff Wert. Es jedenfalls ein Faktum, dass auch Menschen, die nicht an "den Wert des Geldes" glauben, für Geld im Tauschakt Ware erhalten, ohne dass es im Tauschakt selbst zu einer Gewalttätigkeit kommt. Auf einen Glauben an seinen Wert kann es also gar nicht ankommen.

EhNickma antwortete:

Und genau in diesem Tauschakt, wo der Glauben beider Seiten deckungsgleich ist, denn nur dann kommt er zustande, ist Ausdruck des Glaubens.

Also entweder meinst du mit "Glauben" eine begründete aber unsichere Annahme. Dann glaubt jeder an "den Wert des Geldes": Jeder geht aufgrund der praktischen Erfahrung davon aus, dass er für die Scheine, die er heute noch in der Portemonnaie hat, morgen an der Tankstelle noch Benzin bekommt.

Oder meinst du mit "Glauben" eine wahnhafte Vorstellung der Art "Weil ich Karfreitag Fleisch aß, werde ich im Höllenfeuer schmoren"?

Du hast übrigens den von dir verwendeten Begriff "Wert" noch nicht definiert. Was genau meinst du damit?

Es gibt keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Glauben.

Der Glaube an den Wert des Geldes ist eine Illusion.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geldwertillusion

Das mag ja sein. Aber du must schon erklären, was du damit meinst. Ich weiß jedenfalls schon nicht, was du mit "Wert" in "Wert des Geldes" meinst.

Der Wert des Geldes ist nur im Glauben daran und sonst nichts.
Würden morgen die Leute ihren Glauben an den Euro verlieren, wäre es nichts mehr Wert.

Was heißt das genau? Ich verstehe nicht, was deine Botschaft ist. Sag doch mal konkret, woran man "Wert des Geldes" wenn er einem vorgelegt wird, erkennen kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten